Wie schützt ihr Eure Kaninchen gegen Marder usw.?

Hallo,

ich brauch mal von Euch einen Tip. Wir haben für unsere Kaninchen letzte Woche endlich einen ca. 8 qm großen Auslauf mit Schutzhütte fertig gebaut. Natürlich auch mit Deckel und verzinkten Vierkantdraht. Scheinbar war der Deckel aber nicht stabil genug, der eine Deckel hing etwas runter und der bei dem anderen Deckel war der Draht in der Mitte nach unten gebogen. Unsere beiden Kaninchen sind wohl vom Marder geholt worden, nachdem sie erst 3 Tage darin gewohnt haben, eins haben wir gefunden und das andere nicht:-(((((( So was Schreckliches will ich NIIIIEEE wieder erleben, wir haben es doch nur gut gemeint. Der Deckel wird natürlich total verstärkt, bevor der neue Familienzuwachs einzieht, aber gibt es sonst noch gute Tips wie man Marder fernhalten kann? Ích werde sie wohl erstmal nachts in die Schutzhütte sperren müssen, aber eigentlich haben sie doch gerade nachts den größten Hoppelbedarf, aber bevor wieder was passiert?
Lg Nina

1

Es muss Mardersichere Draht sein. Vierkanntdraht mit einer Stärke von mindestens 1,5 mm Stärke, sonst beisst sich der Marder durch!!!

Hier bei tauchmaus01 kann man das toll sehen:

www.kuschelranch.de.tl

Sie hat die Deckel auch nicht zu groß gemacht damit der Draht nicht durchhängen kann. und nur vom durchhängen ist ja nicht gleich der Marder drin.
Habt ihr denn auch von unten gesichert? Die 8 qm also mit Draht verlegt und Erde drauf?

Ich hab das gemacht und dann noch Teichvlies auf den Draht, dann verletzen sich die Tiere nicht beim Buddeln am Draht, hab aber keine Bilder davon #schmoll

Ein Aussengehege muss von ALLEN Seiten geschützt werden. Kaninchen buddeln sich erstens selber gerne mal durch und zweitens kommt der Marder auch gerne von unten.

Von oben kann er zwar rein, hat aber sicher nicht 2 Kaninchen da oben rausgeholt. WIe hoch ist denn Euer Gehege?

Und was habt ihr für einen Vierkantdraht? Beim Baumarkt gibt es keinen vernünftigen, die sind alle zu dünn.
Bei eBay gibt es einen der nennt sich "Drahtversand24...oder Drahtversand. ich weiß nicht mehr genau, der hat sicheren Draht, da kostet die Rolle aber auch einiges.

Dann darf durch den Draht kein Hühnerei passen, denn da passt sonst auch ein Marder durch.

Tut mir leid für Eure Nasen, das eine was ihr gefunden habt......hat es noch gelebt?#schwitz oder war eindeutig das es der Marder war?

buntstift

2

Wir haben die komplette Grundfläche unseres Meerie-Geheges ausgekoffert, Draht verlegt und an den Seiten hochgebogen und mit einer Holz-Rahmen-Konstruktion verbunden. Dann wieder Erde drauf und auf den Holz-Rahmen das eigentliche Gehege gesetzt. Das Gehege ist auch rundum mit stabilem Draht zu.

Mader können sich auch unten durch buddeln.

3

Wir haben den Draht auch unterirdisch verlegt und von unten ist defintiv nichts gekommen und auch an den Seiten nicht. Das Gehege ist ca. 50 cm hoch und wie gesagt der Deckel war der Schwachpunkt der jetzt nachgesichert wird.
Ich dachte nur an irgendwas wie Marderschreck, kleiner Stromdraht (natürlich nicht für die Kaninchen) oder Bewegungsmelder oder irgendwie Glöckchen oder so, was ihn zusätzlich abschreckt.
Das eine Kaninchen was wir gefunden haben,war tot und na ja mehr möchte ich nicht schreiben, bekomm die Bilder eh nicht aus dem Kopf:-) Diese blöde Mistvieh!!!!

4

"Ich dachte nur an irgendwas wie Marderschreck, kleiner Stromdraht (natürlich nicht für die Kaninchen) oder Bewegungsmelder oder irgendwie Glöckchen oder so, was ihn zusätzlich abschreckt. "

Das bringt alles absolut nichts, sorry. Ich hab 8 Jahre "die blöden Mistviecher" großgezogen und glaub mir, all das finden sie sehr interessant und haben sicher Spaß damit. Was evtl hilft, vorallem bei Autos, ist Kot oder Haare von Frettchen. Das werden Deine Hasen aber sicher nicht wirklich toll finden da es ja noch ein Fressfeind mehr ist.

Einzige Möglichkeit ist wirklich alles dicht machen, stabiler vollverzinkter Draht mit kleiner Lochung damit sie keinen Hebel beim reinbeißen ansetzten können. Vorallem muß man sich bei allen Marderartigen darüber im Klaren sein, dass überall wo der Kopf durchpasst, und das ist teilweise nur die Größe einer Klopapierrolle, auch der Körper durchpasst!!!

Ich drück Dir die Daumen das es mit dem dicht machen klappt und die sowas schlimmes nicht nochmal passiert!!!

LG
Inka

5

Oh je, das tut mir leid für euch =(..

Wenn ihr das Gehege ausgebessert habt würde ich erstmal "testen" obs auch wirklich dicht ist, also irgendnen Mardersnack über ein paar Tage auslegen und schauen ob das Gehege heile bleibt. Ich würd als Lockmittel vllt Katzenfutter oder Fleisch nehmen, aber genau kenn ich mich nicht aus.. Vllt weiß ja jemand hier mit was die sich gut locken lassen.

LG

6

Katzenfutter und Fleisch passt schon. Der Punkt ist halt der das bei Mardern bzw allen Marderartigen einfach ein Knopf im Kopf umgeschaltet wird wenn sich ein Beutetier bewegt. Da machts klick und dann ist der Jagdmodus drin. Das ist dann auch so das die alle, sich bewegenden Tiere erbeuten und töten bis sich nichts mehr bewegt. Nicht weil sie Killer sind sondern weil es einfach drin ist im Kopf.
Also nur weil der Marder das Futter evtl nicht holt heißt es nicht das das Gehege dicht ist aber die Chancen sind dann hoch.

LG
Inka

7

Vielen lieben Dank für Eure Tips. Das mit dem Vorher Ausprobieren werde ich auf jeden Fall machen, das ist eine gute Idee.
Ich mein ich hab ja auch schon überlegt ob ich sie jeden Abend in den Stall schließ, aber dann haben sie Nachts ja nicht wirklich viel Platz und gerade da ja einen großen Bewegungsdrang.

weitere Kommentare laden