Gebärmutterhalsverkürzung!!??!!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sumsum-80 03.05.10 - 09:57 Uhr

Huhu :)

Wollte mal fragen wie man eine Gebärmutterhalsverkürzung bemerkt oder ob das nur ein Doc feststellen kann!!????!!

Danke schön!! #blume

Beitrag von ryja 03.05.10 - 10:02 Uhr

Bei meiner Freundin (27. SSW) hat es der Doc bei einer normalen Kontrolle bemerkt.
Ich habe noch nie gehört, dass man es selbst bemerkt.
Weiß es aber nicht.

Beitrag von zuckerschnecke7 03.05.10 - 10:05 Uhr

Hallo!

Bei meiner 1 SS hatte ich nen verkürzten Gebärmutterhals.
Hat damals der FA festgestellt.

LG

Zuckerschnecke 18. SSW

Beitrag von inoola 03.05.10 - 10:37 Uhr

huhu,

ich hatte nach dem duschen das gefühl das meine beiden einfach bissel schwerer sind als sonst (tat nich weh)

habe meinen fa angerufen (und auch extra den arzt verlangt, weil ich nicht abgewimmelt werden wollte)
er hat mich auch gleich zurück gerufen, ichhabe ihm das erzählt, und das ich erst in 1 woche wieder einen termin habe, aber ichhab ein ungutes gefühl.

er hat gesagt ich soll gleich morgen vormittag vorbei kommen, er kontrolliert das.
dann war ich da, ctg wurde geschrieben, bin zum arzt rein, und er hat vaginal us gemacht.
und waaaaaaaaaaahhhhhhhhhh! ein trichter.
habe sofort ne einweisung ins kh bekommen, und die lungenreife spritze.

innerhalb von 1-2 tagen war mein gbh von 4,7 auf 0,6 und das bei 22+6
ich war 9 wochen im kh, und darf jetzt auch nur stramm liegen zuhause. wir sind jetzt aus der gröbsten gefahr raus (was keiner gedacht hatte) aber ich hab noch immer angst das wir es nicht bis zum ks termin schaffen, ich möhte nicht das meine beiden in den brutkasten müssen :(

durch die angst hab ich dann auch ab und an wehen im kh gehabt.

vorher hatte ich keine wehen gehabt, blos ein ungutes gefühl.

ich bin suuuuuuper froh das mein fa mich ernst genommen hat, und ich gleich kommen konnte.

dabei hatte ich keine schmerzen.
die gbh verkürzung kann nur über vaginal us festgestellt werden.

lg inoo