Feuerwehr - Motto - Geburtstagsparty! Was zum essen machen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von moonlight.shadow 03.05.10 - 11:03 Uhr

Hallo,

wir feiern dieses Jahr eine Feuerwehr-Geburtstagsparty!

Jetzt bin ich grad am Überlegen, was ich da zum Essen machen sollte.

Hab mir gedacht, ich mache so eine Art Kinderbowle und nenne es Löschwasser. Nur welche?

Kuchen werde ich einen Feuerwehrkuchen machen und noch so Plätzchen, da hab ich mir Ausstecher in Feuerwehrmann- und Feuerwehrautoform bestellt.

Jetzt bräuchte ich halt noch was zum Abendessen. Da bin ich total planlos!

An Spielen habe ich gedacht:

1. Wer am schnellsten die Schutzkleidung angezogen hat.
2. So eine Geschichte zum Mitmachen.
3. Feuer löschen (Teelichter mit Strohhalmen und Wasser löschen oder so)
4. Geschicklichkeitstest, über Flaschen (die dann aber wenn die Augen zugebunden sind wegkommen) drübersteigen mit verbundenen Augen

Falls Ihr noch Ideen hättet dann würde ich mich drüber freuen.

Lg

Beitrag von emilia72 03.05.10 - 14:31 Uhr

Na, ist doch klar: zum Abendessen gibts Gegrilltes. Vielleicht findet sich ja jemand (Papa oder Bekannter), der etwas abseits vom Kindertrubel (also ausserhalb der Gefahrenzone) den Grill anwirft. Das ist dann die Brandschutzzone - keiner darf wegen Gefahr in die Nähe kommen. Dazu ein Nudelsalat mit etwas Ketchup - wegen der Feuerwehrfarbe halt.

Das Thema des Abendessens: Feuerwehrfest

Ist das vielleicht ne Idee?

Beitrag von chiwa2002 03.05.10 - 18:39 Uhr

Hallo!

Ben ist auch totaler Feuerwehr-Fan. Er ist zwar gerade erst 3 geworden, aber ich habe mich auch schon umgeschaut, wie ich mal einen Kindergeburtstag unter dem Motto "Feuerwehr" ausrichten kann. Dabei bin ich auf diese Seite gestossen und fand sie richtig super:

http://home.schule.at/teacher/garn/kinder/kinder_geb_feuerwehr.htm

Vielleicht findest du dort noch ein paar Anregungen.

Außerdem habe ich irgendwo noch ein Rezept für ein "Feuerwehrauto" (gefüllte rote Paprika mit Leiter und Rädern). Wenn du Interesse hast, meld dich nochmal. Ist aber ein wenig aufwendig!

LG Tanja