wie gehe ich mit der trauer um

Archiv des urbia-Forums Frühes Ende.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühes Ende

Manche Schwangerschaft geht leider vorzeitig zu Ende. Es kann helfen, sich hier mit anderen über das Erlebte auszutauschen; aber auch Fragen zu medizinischen Themen sind willkommen. Hilfreich können auch diese urbia-Artikel sein: Fehlgeburt und Sternenkinder.

Beitrag von phansy129 03.05.10 - 11:30 Uhr

Hallo Ihr,
vor genau sechs tagen habe ich mein zweites würmchen verloren.in der 7ssw es war sehr schlimm für uns da ich auch sehr viel blut verloren habe.ich und mein mann haben es leider nur mit einer künstlichen befruchtung geschafft und es war die letzte chance.ich habe angst weiss nicht wie mit allem umgehen.es tut so weh.

Beitrag von celebrian 03.05.10 - 11:51 Uhr

Es tut mir sehr leid für Dich, ich hatte auch vor 6 Tagen meine 2. FG in der 16. SSW, das Herz hat nich mehr geschlagen und es wurden Wehen eingeleitet, es war ein kleiner Junge.
Ich kann dir nicht sagen wie man es erträgt, aber darüber reden hilft.
Ich habe schon 2 Kinder aber es fehlt trotzdem was.

LG Celebrian

Beitrag von phansy129 03.05.10 - 11:59 Uhr

danke erstmal für dein mitleid es tut gut wenn man nicht alleine gelssen wird.ja bei mir haben auch die herztöne aufgehört zu schlagen .es war so schrecklich und ich kann es nicht vergessen.weiss nicht wie ich damit umgehen soll.ich bzw wir möchten so gerne nachwuchs und können uns eine weitere befruchtung nicht leisten denkst du es geht jetzt auf normalem wege

Beitrag von celebrian 03.05.10 - 12:15 Uhr

Damit kenne ich mich leider auch nicht aus. Warum hat es denn nicht normal bei euch geklappt? Bei meiner 2. Schwangerschaft hat es 1 Jahr gedauert und da habe ich mit Temperaturkurven angefangen, da wusste ich dann warum, meine Gelbkörperphase war zu kurz für die einnistung, habe dann Mönchspfeffer genommen und wurde schwanger.
Es tut mir echt leid, ich weiß gar nicht was ich Dir sagen soll,
aber gib die Hoffnung nicht auf.
Eine Bekannte von mir schon 36 hatte das gleiche Problem, konnte sich auch keine Künstliche Befruchtung mehr leisten und soweit ich weiß hat sie mittlerweile 2 Kinder auf normalem Wege bekommen.

LG Celebrian

Beitrag von naoko75 03.05.10 - 14:45 Uhr

Liebe Phansy,

es tut mir sehr Leid, dass Du Dein Würmchen verloren hast. Ich bin in der gleichen Situation, bei mir ist es jetzt 13 Tage her.

Es gibt sicher kein Patentrezept dafür, wie man mit der Trauer umgeht, aber mir hat das Forum hier sehr geholfen, weil die Mädels hier alle genau wissen, was Du durchmachst. Ich habe mich in den letzten Tagen immer wieder mit anderen ausgetauscht, und beim Schreiben liefen mir fast die ganze Zeit die Tränen übers Gesicht. Aber diese bewusste Auseinandersetzung mit der Trauer hat mir sehr gut getan, so dass ich jetzt schon wieder ein bisschen Licht am Ende des Tunnels sehen kann.

Lass jetzt erst mal alles sacken, und mach Dir keinen Kopf von wegen letzter Chance. Du hast noch Zeit. Ihr könnt ja jetzt erst mal 'ne Weile so probieren, ob es klappt, und nach einer Weile sieht Eure finanzielle Lage vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Ich drück Dich ganz fest und wünsch Dir alles Gute!
Naoko

Beitrag von hannah.25 03.05.10 - 18:40 Uhr

hey,

lass dich erst mal ganz fest drücken #liebdrueck

es tut mir sehr leid, dass du nun zum zweiten mal diese schlimme erfahrung macen musstest.
das leben ist eben nicht immer fair :-(

was mir am meisten in meiner trauer geholfen hat, war viel reden und die trauer auch zulassen.
weine, wenn dir danach is, das muss schon sein. es sind die ungweinten tränen, die uns weh tun.
und das reden befreit. ich hoffe, du hast liebe menschen um dich, die einfach nur zuhören. wir hören auch gern zu, wir wissen eben, wie du dich fühlst, welche trauer du mitmachst, was in dir vorgeht.

ich wünsche dir liebe menschen, die dir kraft geben, die mit dir auch weinen und die dir zuhören.
und ich wünsche dir ganz viel kraft und alles gute!

liebe grüße
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen