Wer ist selbständig als Hauswirtschafter

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von liph70 03.05.10 - 14:06 Uhr

Hallo,

meine Elternzeit endet im August diesen Jahres und habe leider noch kein Job in Aussicht, meine erlernten Berufe sind Hauswirschafterin und Industriekauffrau.

Habe mir überlegt mich als Hauswirschafterin selbständig zu machen, blos der Erste Schritt ist halt immer schwer. Weiss nicht was da auf mich zukommt, Auto hätte ich um von A nach B zu kommen, würde alle Bereiche der Hauswirtschaft ausüben wollen, d.h. Wäsche waschen Bügeln, einkaufen gehen Kochen putzen evtl. auf Kinder aufpassen usw. würde dafür (wenn möglich) Werbung beim Arbeitamt im Krankenhaus und Krankenkasse machen.

Wer macht diesen Job, und kann mir Tipps geben, mit wieviel Geld kann ich im Monat an Gewinn rechnen?

Wieviel Zeit muss ich investieren um halbwegs über die Runden zu kommen, habe ja 2 Kinder, bis 16:30 ist die Betreuung kein Problem aber dann? Und Wochenende kennt ihr sowas oder fällt das aus?

Danke für eure Antworten!

LG

Beitrag von kathi.net 03.05.10 - 14:26 Uhr

Hallöchen,

ich weiß zwar nicht, was man da so umsetzen könnte, aber man könnte die Rechnung ja auch umgekehrt machen. ;-)

Wieviel würdest du jemandem zahlen, der diese Arbeiten bei dir verrichten würde? 10, 15, 20 €/h?
Wieveil Stunden kämen pro Tag zusammen - wohlgemerkt ohne Fahrzeiten?!

Jetzt hast du grob geschätzt eine Umsatz. Davon ziehst du dann Steuer, KV etc. ab. Wieviel Zeit du investieren mußt? Keine Ahnung - wahrscheinlich mehr als jede Angestellte, da der ganze Papierkram ja auch noch gemacht werden muß.

Das wären jetzt so meine Überlegungen.

LG Kathi