Wie finde ich Viecher im Mehl?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von emilylucy05 03.05.10 - 22:59 Uhr

Hallo!

Ich habe schon oft von Mehlwürmern und anderes Getier gelesen das sich gerne in Mehl auf hält. Bloß frag ich mich wie man das feststellt?

lg emilylucy

Beitrag von femalix 03.05.10 - 23:05 Uhr

Hi,

dann hast du so Gespinnste drin. Also, Motte legt Eier, Larven schlüpfen und krabbeln in Mehl, Haferflocken, Getreideprodukte, Nudeln, Nüsse, Schokolade und schieß mich tot...
Und während die Larven fressen, sondern sie einen Faden ab und das gibt dann so ein Gespinnst/Geflecht, ganz zart und fein.
wenn Du das Mehl locker in eine Schüssel schüttest und dabei gut aufpaßt oder es durchsiebst, müßtest Du die Gespinnste finden, wenn welche da sind.
Ab einer gewissen Größe sieht man dann auch die kleinen weißen Maden...

was man nicht findet, verkriecht und verpuppt sich und wird wieder Motte...

LG

femalix

Beitrag von carochrist 04.05.10 - 12:00 Uhr

HI

Solche kleinen Mehlwürmer oder was das sind kannst du auch ganz leicht erkennen indem du etwas Mehl in eine Schüssel tust und die Oberfläche ganz glatt machst. Wenn dann nach einiger Zeit die Oberfläche nicht mehr glatt ist, sondern "aufgewühlt" dann "arbeiten" darin kleine Tiere.

Beitrag von wind_sonne_wellen 04.05.10 - 13:09 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß sollte man u. a. wegen der Mehlwürmer das Mehl vor der Verarbeitung durchsieben.

LG Petra

Beitrag von emilylucy05 04.05.10 - 22:51 Uhr

Hallo!

Danke euch für die Tips. Hatte nämlich noch Mehl imKeller stehen gehabt aber das ist nun in der Biotonne und ich hab neues gekauft und gleich in eine Tupperdose gesiebt. Bäh, mag garnicht daran denken was da so drin sein kann.

LG emilylucy