Wie lange dauert Genehmigung für Unterhaltsvorschuss?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von milly78 04.05.10 - 12:04 Uhr

Ich habe meinen Antrag auf Unterhaltsvorschuss Anfang April abgegeben. Ca. eine Woche später erhielt ich ein Schreiben mit einer kurzen Rückfrage, dieses habe ich sofort beantwortet aber seitdem nichts mehr vom Jugendamt gehört. Wann wird der Unterhaltsvorschuss überwiesen? Wahrscheinlich bekomme ich ja erstmal ein Genehmigungsschreiben bevor das Geld kommt oder wie läuft das genau?

Wäre lieb wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

LG

Milly

Beitrag von polar99 04.05.10 - 12:51 Uhr

Hallo,

hast Du dort mal direkt nachgefragt ob dein "Beantwortungs-Brief" da angekommen ist?

Würde ich so machen und dann nach fragen, wie lange die Bearbeitung dauert.

lg polar

Beitrag von milly78 04.05.10 - 12:55 Uhr

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe eine E-Mail geschickt mit der Anmerkung das ich diese zur Sicherheit sende, da ich nicht weiß ob der Brief angekommen ist. Darauf habe ich aber auch keine Antwort erhalten bisher.... Werde dann wohl morgen mal anrufen.

LG

Beitrag von polar99 04.05.10 - 12:57 Uhr

Vielleicht ist die Sachbearbeiterin krank oder im Urlaub...

Ich würde dort anrufen und nachfragen.

Viel Glück

lg polar

Beitrag von yoleena 04.05.10 - 18:23 Uhr

Hallo Milly,

bei mir hat es 3 Monate gedauert. Meine Sachbearbeiterin war aber auch krank. Vielleicht geht es sonst schneller ;-)

LG Yoli

Beitrag von lucky00 05.05.10 - 15:02 Uhr

Hallo Milly,

ich habe dort direkt eine Bestätigung bekommen und auch einen Barscheck für die vergangenen 3 Monate (ich habe UVG rückwirkend bekommen)

Hatte aber auch den Titel etc. - sämtliche Anwaltsschreiben und und und dabei.

Haste denn mal angerufen?

LG,


lucky00