Muss Mann Urlaub nehmen wenn ich im Krankenhaus bin?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von liebbin 04.05.10 - 17:05 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich habe gehört das wenn die Frau schwanger ist und ins Krankenhaus muss z.b zur Entbindung und wir bereits ein Kind haben das er für die zeit zu hausen bleiben kann. Weißt jemand was davon?

LG

Beitrag von daszweitekind 04.05.10 - 17:08 Uhr

ja muss der mann urlaub nehm!

Beitrag von maylu28 04.05.10 - 17:15 Uhr

Kulanter Weise kann er bis zu einem Tag frei bekommen. Kommt aber auf den Arbeitgeber an, einfach bei der Personalstelle fragen.

LG maylu

Beitrag von liebbin 04.05.10 - 17:25 Uhr

Ja 2 tage bekommt er, das weiß ich von unserem ersten Kind aber jetzt sagt mir eine bekannte das der Mann von ihrer Schwester beim zweitem Kind zu hause bleiben konnte bis sie wieder Heim durfte weil er Aufsichtperson ist.

Danke für deine Antwort!#blume

Beitrag von jeannylie 04.05.10 - 17:33 Uhr

Manche geben ja auch Sonderurlaub.
Unter gewissen Umständen kann der Mann unbezahlten Urlaub nehmen und erhält dann (ähnlich wie bei der Haushaltshilfe) Geld von der Krankenkasse (Verdienstausfall).
Aber das geht sicher nicht bei einer 08/15 Geburt :-)

LG

Beitrag von yunalynn 04.05.10 - 17:36 Uhr

Das geht. Wenn Du nach einem KS nicht in der Lage bist, den hauhalt zu führen, wird entweder Dein Mann frigestellt, oder Du bekommst für zwei Wochen eine Haushaltshilfe. Zahlt die Kasse.
Mein Mann wird das machen, da ich dann zwei Babys haben werde.

Beitrag von liebbin 04.05.10 - 17:42 Uhr

Ich bekomme auch das zweite Kind und es wird höchstwahrscheinlich wieder ein Kaiserschnitt sein. Wo kann ich das beantragen?

Beitrag von 19jasmin80 04.05.10 - 17:55 Uhr

Meinem Mann steht 1 Tag Urlaub zu für die Geburt und hätte er keinen Urlaub um die Zeit, hätten wir bei der KK Haushaltshilfe beantragt damit er sich Daheim um den Großen dann kümmern kann bis ich aus dem KH zurück bin.

Beitrag von mini-fienchen 04.05.10 - 18:27 Uhr

hallo ihr lieben

also mien menne hat urlaub auf abruf
wenn der kleine kommt wird er für ne woch zuhause bleiben.
er hat es aber auch mit seinem jahres urlaub vereinbart.

also wird er sich um die maus zuhause kümmern.

lg claudia ET-16