35

Hallo
Wir lassen unsere Schuhe an und der Besuch darf sie auch an lassen. Genauso ist es bei unseren Freunden.

Ich wüsste auch nicht was daran unhöflich sein soll #kratz

Im Winter haben wir sie ausgezogen wegen den Wasserpfützen.

Wir sind im Sommer viel draußen. Ich muss aber immer wieder mal rein. Wäsche holen, Essen machen, Spielzeug holen,... Dann müsste ich 10 mal am Tag die Schuhe an und ausziehen. Da hätte ich gar keinen Bock drauf.

LG
Jelena

36

Hallo,

wenn ich wo bin frage ich, ob ich meine Schuhe ausziehen soll.

Was ich hasse, wenn ich noch nicht mal im Haus bin, noch kein Hallo bekommen habe und schon angeblafft werde *Schuhe aus !!*
Dabei ist es in der Wohnung nicht mal sauber.

Zu meinem Besuch sage ich meist, sie sollen die Schuhe anlassen, denn kalte Füße finde ich total übel.

Außerdem habe ich einen Putzlappen. Wir haben keinen Teppichboden.

Ich sag zu meinem Besuch auch nicht, sie sollen die Hände waschen (wer weiß wo die Hände vorher überall dran waren !!)

Grüßle :-)

37

Hallo,

also erstmal bin ich geschockt, wieviele hier mit Straßenschuhe in der Wohnung rumturnen.

Es sind STRAßENschuhe und keine HAUSschuhe. Wenn ich überlege, ich würde jeden Tag mit dreckigen Schuhe hier rumlaufen....oh Gott.

Ich kenne hier in unserer Gegend auch niemanden, der mit Schuhe in die eigenen 4 Wände rumläuft. Ich brauch auch gar nicht von meinen Freunden verlangen, dass sie die Schuhe ausziehen. Ganz im Gegenteil, die würden sich weigern diese anzulassen.

Wie ist das so? Tragen diese Personen dann den ganzen Tag ihre Straßenschuhe? Ich glaube spätestens dann brauch man sich nicht wundern, dass man Schweißfüße bekommt. Boah ne, eigenartiger Gedanke...


Na gut sollen sie alle machen. Jeder wie er mag.

38

Es ging ja wohl in dem AT darum ob Besucher die Schuhe ausziehen sollen oder anlassen können.

Wir für unseren Teil ziehen natürlich die Schuhe aus wenn wir hier im Haus rumrennen und laufen entweder in Schlappen oder auf Socken rum.

Aber Besucher brauchen bei uns nicht die Schuhe ausziehen weil ich es viel ätzender finde wenn ich mir vorstelle was für Stinkefüße die vielleicht haben und dann mit verschwitzten Socken über die Fliesen laufen und so ihre Abdrücke hinterlassen.

Und jetzt wollen wir doch mal ehrlich sein.
Wer geht denn mit Schuhen irgendwo hin die total verdreckt sind #schwitz

LG Kerstin

45

Nach deinem Beitrag könnte man glauben alle die in der Wohnung mit Schuhen herumlaufen sind vorher in Hundescheiße getreten.
Kann dir doch egal sein wie viele mit STraßenschuhen im Haus rumturnen-was schockt dich daran?
Übrigens neige ich nicht zu Schweißfüßen-weder im HOchsommer noch im Winter

39

Hallo!

Boah das kann ich auch net leiden, wenn der Besuch einfach mit den Straßenschuhe reinlatscht. Meine Hebi hat das auch immer gemacht, schön durch die ganze Wohnung bis ins Kizi.

Bei mir definitiv Schuhe AUS!!

arielle

40


Wir lassen sie AN!

Und das ist bei allen Freunden/Bekannten/Verwandten genau so.


Da finde ich es wesentlich ekliger einen Einkaufswagen anzufassen o.ä. - was stört mich etwas Dreck auf dem Boden? Ich besitze einen Staubsauger und Putzlappen.


Scheint aber auch ein regionales Phänomen zu sein - insbesondere im ehemaligen Osten ist mir das Vorhandensein von Gästepantoffeln aufgefallen.

Aber ehrlich - ich ziehe doch keine Schlappen an die vor mir wer weiß wer getragen hat!


LG, katzz

46

Ich denke auf jeden Fall, dass es ein regionales "Problem" ist. Im Osten hatten die meisten früher nur Teppichboden. Hinzu kam, dass nicht alles problemlos wieder beschaffbar war. Wir hatten ja selbst Schwierigkeiten an Ketchup zu kommen, da kannst du dir vorstellen, wie das bei neuem, preiswertem und vor allem SCHÖNEN Teppich gewesen ist. War also eine reine Gewöhnungssache (und diente eben der schonung des Teppichs), die man natürlich so übernimmt und für sich als vorteilhaft ansieht.
Es käme auch nie in Frage, dass ich bei jem. anderes die Schuhe anlasse, weil ich eben nur denke: Die sind dreckig! Das der andere meine (nicht vorhandenen) Käsefüße nicht mögen könnte, da bin ich noch nie drauf gekommen#schwitz Ich dachte, nur so wäre es richtig.
Muss ich also ein bißchen umdenken, um keinen vor den Kopf zu stoßen;-)

vg, m.

41

Schuhe aus.

Sowohl bei Verwandten, als auch bei Kollegen und Freunden ist es üblich die Schuhe auszuziehen und sie ziehen sie auch natürlich hier aus. Das ist ganz selbstverständlich. Ich kenne das gar nicht mehr Straßenschuhe zu tragen. Wem es zu kalt ist, der nimmt Hausschuhe mit.

42

Bei mir störts mich nicht weil meine Mama auf Krücken geht und Barfuß ist das nicht so lustig oder auf Socken oder Schlappen.
Da Mamas Schuhe natürlich auch nicht sauber sind, die STraßen sind ja nicht geleckt, können die anderen auch die Schuhe anlassen.
Bei meinen Eltern lassen wir, außer im Winter, auch immer die Schuhe an weil wir uns dann immer auf die Veranda setzen und wir nicht fürs "durchs Wohnzimmer gehen" die Schuhe ausziehen und dann auf der Veranda wieder anziehen.
Bei meiner Schwester ist es üblich die Schuhe auszuziehen, nicht zuletzt weil die einen Teppich haben.
Dazu muss mich aber keiner auffordern.

44

Hi,

wenn ich selber zu Besuch bin, frage ich, ob ich Schuhe ausziehen soll. Gerne mach ich es aber nicht, und bei fast allen darf ich auch die Schuhe anbehalten...

Wir haben bei uns zuhause normalerweise zwar auch keine Straßenschuhe an, ich würde aber nie auf die Idee kommen, Besucher aufzufordern, die Schuhe auszuziehen. Wenn wir Besuch bekommen, ziehe ich oft sogar Straßenschuhe (Pumps) an, weil es besser aussieht, als Gäste in Puschen zu empfangen. Und als Gast trage ich - gerade auch im Kleid oder Rock - nun mal auch lieber richtige Schuhe als dicke Socken oder Hausschuhe...

Wenn die Gäste Dreck reinbringen, macht man halt hinterher sauber, ich verstehe da echt das Problem nicht...

LG Ally#klee

47

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

55

Hallo
Es wollen ja einige von euch das die Schuhe ausgezogen werden weil ihr es eklig findet mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen. Das ist für mich ok wenn ihr das so möchtet aber euer Besuch soll diese tollen Besucherlatschen anziehen wo jeder seine Füße reinsteckt. Das ist aber auch eklig.
Ihr erwartet von anderen Menschen das sie ihre ekligen Schuhe ausziehen gebt ihnen aber die ekligen Schuhe die jeder andere an hat. Wer weiß ob sie Fußpilz haben und wann sie sich das letzte mal die Füße gewaschen haben.

Ist das nicht sehr egoistisch von euch?

Und jetzt erzählt mir ja nicht, das ihr sie nach jedem Beusch wascht oder jeder Besuch seine eigenen Schuhe hat. ;-)

LG
Jelena

56

Mir passiert es ganz oft, dass ich meine Schuhe ausziehe und feststelle: Upps... ich hab ja Socken an;-) Und ich glaube genau diesen Socken habe ich es zu verdanken, dass ich in fast 30 Jahren noch NIE Fußpilz hatte.#schein Und das obwohl ich überall, wo ich bin, die Schuhe ausziehe (freiwillig)
Im Sommer nehme ich mir übrigens meistens ein paar eigene Strümpfe mit.

vg, m.

58

Unser Besuch wird nicht gezwungen Besucherlatschen anzuziehen. Unser Besuch bringt sich in der Tat selber Pantoffeln mit oder aber ein Paar dicke Socken.
Und Fremde kommen nicht rein. Und sollte der Besuch noch Besuch mitbringen oder wir lernen jemanden neu kennen, erfährt er vorher das er die Schuhe ausziehen muss.
Handwerker etc. haben solche Schuhüberzieher mit. Und sollte einer keine haben, so haben wir welche da.