Verlustängste?

Archiv des urbia-Forums Schlafen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schlafen

Bitte, Baby, schlaf jetzt ein: Manches Neugeborene macht die Nacht gern zum Tag. Hier könnt ihr Trost nach schlimmen Nächten finden und euch gegenseitig Tipps geben, wie ihr Baby zu einem guten Schläfer wird.

Beitrag von sternchensha 05.05.10 - 08:53 Uhr

Meine Maus ist mittlerweile 15 Monate alt und hat immer gut geschlafen.
Nun seit ca. einer Woche wacht sie jede Nacht um 4 auf, ich kann wirklich die Uhr danach stellen. Ich geh dann zu ihr ins Zimmer und sie lässt mich nicht mehr raus. (sonst wollte sie immer nur ihren Schnulli und hat sofort weiter geschlafen.) Sie schreit. Da bleib ich eine Weile an ihrem Bett stehen da ist sie ruhig und so bald ich Richtung Tür gehe, gehts los. Also nehm ich sie mit und schlaf mit ihr auf dem Sofa weiter. Da hält sie immer meine Hand fest.
Selbst von ihrem Vater will sie nix wissen. Wenn er abends mit ihr spielen will, ist sie nur am meckern und kommt mir ständig hinterher. Egal wohin ich gehe.
Hat sie Angst dass ich weg gehe?? Wer weiß woran das liegt?
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
lg Sandra

Beitrag von lilith78 05.05.10 - 14:06 Uhr

Hallo sandra,

das ist bei meiner Kleinen genauso - sie ist allerdings erst 9 Monate alt und war schon immer seeehr Mama-fixiert.
Im Moment ist auch das Einschlafen eine Katastrophe; am liebsten schläft sie auf mir ein, oder umklammert zumindest meine Hand.
Wenn ich versuche, mich von ihr zu lösen, wird sie sofort hellwach und schreit wie am Spieß, wenn man sich Richtung Tür bewegt...
Eigentlich ist sie immer problemlos eingeschlafen, aber seit ein paar Wochen...
Mitten in der Nacht wird sie wach und schläft dann bei uns im Bett ohne Probleme weiter - das habe ich bisher so gehandhabt, weil sie schon ewig Bronchitis hat und ich sie also nachts nicht schreien lassen werde...

Bin gespannt auf weitere Antworten und kann Dir leider keine "Lösung" nennen (bin ratlos...)

LG, Lilith