Auch Namensfrage.....

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von hamona 05.05.10 - 10:27 Uhr

Moin Mädels (und Jungs),

wir bekommen ein Mädchen. Sie soll Anouk heißen.

Das hat bei uns in der Familie schon mächtig für Aufruhr gesorgt und von den beiden werdenden Omas mit vernichtenden Urteilen abgestraft.

Aber noch schlimmeres bekamen wir bzgl. des "stillen" Zweitnamens zu hören.

Wir hatten uns für Mailin entschieden. Unser Großer hat auch zwei Namen, wobei der zweite "still" und sehr selten ist. Uns gefällt das halt so.

Jetzt meinte eine der Omas, Mailin würde sich anhören wie ne Thaischlampe. Sorry, ich verwende das Zitat nur ungern, aber es hat mich sehr hart getroffen, dies zu hören.

Dadurch kam ich jetzt aber auch etwas ins schwanken und habe überlegt, ob wir nicht Mailine daraus machen sollen, mit französischer Aussprache. Passen würde ja beides gut.

Was meint ihr?

ANOUK Mailin oder Anouk Mailine.

Ich bitte euch um ernst gemeinte Ratschläge und nicht um weitere Kritik unterhalb der Gürtellinie!

Herzlichen Dank!!!

*hamona*

Beitrag von serena5 05.05.10 - 10:30 Uhr

Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn. Ob nun Mailin oder Mailine ist nicht die Sache der werdenden Omas, sondern alleine eure.

Beitrag von 444444444444444 05.05.10 - 10:30 Uhr

Hallo
Ich persönlich würde die Namen wählen die ihr euch ausgewählt habt.

Anouk Mailin

Ich finde das hat gemeinsam einen schönen Klang und ist auch nicht so "häufig"

Alles Gute

Beitrag von daisydonnerkeil 05.05.10 - 10:31 Uhr

Ich fürchte alle werden das "ai" wie in E-Mail aussprechen. Wie soll denn die französische Aussprache klingen?

Beitrag von hamona 05.05.10 - 10:32 Uhr

Naja,

bei Mailin wird das lin ja schnell gesprochen. Bei Mailine wird das line ja etwas gezogen und das e sogar verschlugt Mai"lien".

Beitrag von daisydonnerkeil 05.05.10 - 10:35 Uhr

Aber wäre französiche nicht eher "Mehlien"?

Beitrag von blaue-blume 05.05.10 - 10:36 Uhr

die franz. aussprache ist mälien...

lg anna

Beitrag von bienja 05.05.10 - 11:46 Uhr

gefällt mir nicht!

wird auch für die verwandten denk ich schwer und alle werden es irgendwie sprechen .... glaube kaum das das jeder so weiß

Beitrag von snoopster 05.05.10 - 10:33 Uhr

hallo,

das ist mal wieder ein super beispiel, warum man namen der verwandtschaft erst verraten soll, wenn das kind schon da ist...
sowas geht ja gar nicht, was die da abgelassen hat, sorry.

wegen den namen:
anouk ist nicht mein fall, aber auch nicht furchtbar. wegen dem zweitnamen find ich schwierig, mailin hinten dran zu hängen, weil anouk ja die betonung auf der zweiten silbe hat, und mailin auf der ersten. zumindest seh ich das so. von daher holpert es ein wenig, wenn man sie zusammen sagt.
daher fände ich die französische variante besser, wobei ich mich frage, ob es mailine denn wirklich gibt, ich hätte eher an maline gedacht...

das wars von mir, lg karin mit linda aufm schoß und daher alles klein.

Beitrag von blaue-blume 05.05.10 - 10:35 Uhr

hi!


also erstmal, anouk ist ein toller name...

mailin ist jetzt nicht so mein fall, aber nach "thaischlampe" klingt er keinesfalls!!!

aber es ist natürlich hart, sowas an den kopf geschmissen zu bekommen...ich muss ehrlich sagen, würde das meine oma zu mir sagen, würde ich den namen schon aus prinzip nehmen :-)

klanglich finde ich mailin besser als mailine...

aber hier noch ein paar alternaiven:

malin
malina
mairin
mailina
malia


besonders anouk mairin finde ich sehr schön...


lg anna

Beitrag von rhasielle 05.05.10 - 10:59 Uhr

anouk ist doch ein schöner name und auch nicht zuuu ausgefallen.
zumindest hab ich ihn schon ein paar mal gehört..

bei mailin hab ich auch zuerst an thai etc gedacht (aber OHNE schl**) aber ne bekannte heißt auch mei-ling..gesprochen hört sich´s genauso an.

ganz egal, was die omas-nehmt den namen der euch gefällt!!!

lg jana + nils (was die omas damals auch schrecklich fanden)

Beitrag von stef68 05.05.10 - 11:08 Uhr

Also ganz ehrlich, ich finde die Namen, so wie Ihr sie ausgewählt habt am Schönsten! Anouk Mailin! Gefällt mir persönlich sehr gut zusammen und auch jeder Name für sich! Was andere da hinein interpretieren, ist deren Sache und ich finde es auch unmöglich, was Deine Oma da vom Stapel gelassen hat! :-[ Man sollte die Namen wohl doch besser erst nach der Geburt verraten...

Alles Liebe,
Stef

Beitrag von lene76 05.05.10 - 11:09 Uhr

also ich finde anouk mailin total schoen!

Lg,
lene

PS: um solche szenen zu vermeiden, haben wir den namen erst NACH der geburt verraten.... ;-)

Beitrag von wir3inrom 05.05.10 - 11:09 Uhr

Nehmt den Namen, der EUCH gefällt, und nicht Eltern!
Ich schätze mal, dass es für die Dame einfach zu exotisch klingt und sie außerdem nicht der diplomatische Typ ist. Weshalb halt gleich ein vernichtendes Urteil kam, anstelle eines abgemilderten "gefällt mir aber nicht".

Und eines ist klar: ist eure Tochter erstmal auf der Welt, gewöhnt sich die Oma auch schnell an den Namen, zumal er ja auch still ist.

Nehmt ihn!

Beitrag von wir3inrom 05.05.10 - 11:12 Uhr

Erst Thaisch-Lampe gelesen und mich gefragt, ob ich den neuesten Einrichtungstrend verpasst habe #rofl

Beitrag von wetterleuchten 05.05.10 - 12:47 Uhr

#rofl#rofl#rofl#rofl

Beitrag von lunasxx 05.05.10 - 11:17 Uhr

Hallo Du,

meine Tochter heißt Renée, frag nicht was ich mir alles anhören durfte. Mein Vater hat die erste Zeit nicht mal den Namen benutzt sonder nur ihren Zweitnamen.

Mittlerweile haben sich aber alle dran gewöhnt und gut ist es. Lass Dich nicht kirre machen, wenn euch der Namen gefällt, dann nehmt ihn!

Viele Grüße

Kerstin

Beitrag von bienja 05.05.10 - 11:27 Uhr

das ist ja echt böse wie und was was eure verwandten da gesagt haben! finde ich nicht nett!

Ich finde Anouk Mailin auch nicht sooo toll - würde ihn nicht nehmen aber wenn er euch gefällt ist das doch ok!
ich würde anstatt Mailin --> Milène nehmen!!! klingt nicht so nach "Thai" und suuuper schön .. also Milène!

wäre ne idee....

bei Mailin denke ich werden wieder viele nicht wissen wie das nun wirklich heißt Meilinn Meilien Meelin usw usw .... höre da schon die omas lästern :-(

ich kenne das auch.... habe auch bei unserer namenswahl einfach mal meinen eltern meine liste gezeigt die echt lang war .... (als noch kein name in sicht war) nur um mal zu hören wie die manches sprechen und was sie über manche namen so sagen.... da erschrickt man doch wie schwer sich manche tun etwas auszusprechen wie es da steht!!!! ;-) naja konnte ich teilweise NICHT verstehen.... aber ok ....

so sind sie die "älteren"
und auch mein Dad hatte zu fast jedem namen nen blöden kommentar parat! worauf ich NIIIEEEE gekommen wäre.... naja...

lg und viel erfolg! (unseren namen den wir letztendl gewählt haben weiß keiner aus der Fam!)

Beitrag von wetterleuchten 05.05.10 - 12:42 Uhr

also ich find beide Varianten gut,

natürlich sind die Namen auf den ersten Blick seltsam, aber ihr werdet schon eure Gründe haben, diese Namen auszusuchen.
Habt ihr französische Wurzel?

LG

Beitrag von haseundmaus 05.05.10 - 13:34 Uhr

Hallo!

Was? Wie kann sie denn sowas sagen? Also kritisch kann man sich ja gerne äußern, aber mit solchen Worten wie Thaischlampe würd ich mich doch stark zurückhalten. Denn wenn ihr euer Kind so nennt, dann ist Oma nun der Meinung der Name des Enkels klingt wie eine solche. Keine tolle Basis. Ich würd mit ihr mal ein ernstes Wörtchen reden.

Ich find Anouk Mailine besser. Mailin sieht für mich irgendwie unvollständig aus.

Manja mit Lisa Marie #verliebt *18.09.09

Beitrag von katjafloh 05.05.10 - 13:41 Uhr

ANOUK ist ein super schöner Name. #pro

Mir gefallen Mailin und auch Mailine nicht so besonders. Wie wäre es denn zum Bsp. mit:

Anouk Milena
Anouk Melina
Anouk Maline
Anouk Malina
Anouk Malena
Anouk Kristin


LG Katja

Beitrag von zitronenscheibe 05.05.10 - 20:08 Uhr

Anouk ist schön. In Verbindung mit Mailin klingt es für mich holprig.