Umfrage - KiGa- 7-14 Uhr - Essen wie geregelt ???

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von oomausioo 05.05.10 - 10:59 Uhr

Hallo zusammen,

in unserem KiGa werden ab Sept. die Öffnungszeiten geändert - ca. 7-14 Uhr - seither war er morgens 7.30-12.30 und mittags 14 - 16.30 Uhr geöffnet -
die Gemeinde hat das weitgehents abgesegnet will aber wissen, wie wir Eltern/Erzieherinnen uns das mit den Brotzeiten und evtl. auch mit Mittagessen vorstellen.

Wir sind ein "kleiner" KiGa mit 2 Gruppen - eine 2-jähr. Gr. mit max. 12 Kindern und eine 3+ Gr. mit max. 25 Kindern -

Da wir am Donnerstag -desshalb- Elternabend haben wollte ich einfach euch mal fragen,

"wie ist das so bei euch geregelt mit dem Essen?"

#blume DANKE #blume

für eure Zeit und Anwort

Anni

Beitrag von 3erclan 05.05.10 - 11:01 Uhr

hallo frühstück briingt jedes Kind mit.

Mittagessen wird durch ein Catering geliefert.dAs schmeckt den Kindern sehr gut.

lg

Beitrag von lyl_nixi_lyl 05.05.10 - 11:01 Uhr

juhu

meine maus ist von 8 bis 1 inder kita

bei ihr ist das so das frühstück zwischen 8 und 9 ist und mittag um halb 12 bis 12

und es klappt super

lg andrea

Beitrag von foetenschatz 05.05.10 - 11:10 Uhr

bei uns bekommen die kids warmes mittagessen ODER sie sind ein "snacki"(da gibts sandwiches,cornflakes joghurts usw.)
lg sandra

Beitrag von polar99 05.05.10 - 11:26 Uhr

Hallo,

bei uns im Kiga ist Frühstück um 8 Uhr. Eine Woche zuvor bekommt jedes Kind jeweils einen kleinen vorgedruckten Zettel, was es nächste Woche zum Frühstück mitbringen soll:

quasi: ein Glas Marmelade oder eine Packung Käse etc. für die Woche.

So dass jedes Kind jede Woche eine Zutat am Montag mitbringt. Das kommt dann alles auf den Tisch und die Kids essen gemeinsam, was da ist.

Funktioniert seit Jahren bestens und alle haben die gleiche Auswahl.

Am Freitag gibst dann den nächsten Zettel für die nächste Woche.

Mittags wird das Essen von einem Catering Anbieter geliefert. Die Kids essen um 12 Uhr.

lg polar

Beitrag von marinette 05.05.10 - 11:43 Uhr

Der Kindergarten geht von 8 bis 14 Uhr.
Morgens kann bis ca. 9 Uhr gefrüstückt werden....offenes Frühstück.

Mittagessen gibt`s um 12 Uhr frisch gekocht aus der Kindergartenküche.

LG
Mari

Beitrag von hope_elmo 05.05.10 - 13:08 Uhr

Hallo Anni,

bei uns ist es ähnlich:

Öffnungszeiten: Mo-Do 08.00 - 14.00 Uhr, Fr 08.00 - 13.00 Uhr

Morgens gibt es um 10.00 Uhr ein Vesper (das jedes Kind für sich selbst mitbringt), Mittagessen gibt es leider gar nicht.

Viele Grüsse,
Sabine

Beitrag von oomausioo 05.05.10 - 13:55 Uhr

Hallo Sabine,
Danke dir,

10.oo Uhr Vesper - und dann noch bis 14.oo Uhr im KiGa - da denke ich immer, die Mäuse sind doch bestimmt total ausgehungert, wenn die heimkommen ?

Meine geht gerade um 8.oo Uhr mit ´ner Tasse Kaba aus dem Haus - bei denen gibt´s um 9.30 Uhr Frühstück - wenn ich sie um ca. 12.30 Uhr abhole hat sie schon einen "bäääären" Hunger.

lg
Anni

Beitrag von hope_elmo 05.05.10 - 15:58 Uhr

Hallo Anni,

nein - ist eigentlich nicht so. Ich denke, dass sich auch die Kleinen schon an einen bestimmten Zeitplan gewöhnen.

Bis ich mit meiner Tochter dann zu Hause bin und das Essen warm ist, dauert es ja auch noch. Wir essen immer so gegen 15.00 Uhr.

Ich würde es auch toll finden, wenn es im Kindergarten Mittagessen gäbe, doch leider wird das hier in den Kindergärten überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Ganz genau so wie es keine ganztägige Betreuung gibt.

Viele Grüsse,
Sabine

Beitrag von anno1978 05.05.10 - 13:16 Uhr

Hallo...

Unser KiGa ist von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und es gibt eine Vollverpflegung für 2,50 € pro Tag. Wir brauchen nichts zum Essen und Trinken mitgeben.

-zum Frühstück um 8.00 Uhr gibts Brot mit Wurst, Käse oder Süsses, wie Marmelade und Honig ect. + immer etwas Gemüse oder Obst dazu

-zum Mittag um 11.30 Uhr gibts immer warmes Essen + Nachtisch (Joghurt, Pudding, Obst)

-zum Vesper um 14.15 Uhr gibts Kuchen, belegte Brote ect.

-zwischendurch gibt es viel Obst und Gemüse

Trinken können die Kinder, wenn sie Durst haben, denn in den Gruppen sind Wasserspender aufgestellt und zu den Mahlzeiten gibt es meist Tee oder Milch.

Alles klappt super und unsere Maus (2J+8M) gefällt es, wenn alle Kinder zusammen am Tisch sitzen und essen.

schönen Tag noch
anno1978

Beitrag von oomausioo 05.05.10 - 14:04 Uhr

Hallo anno 1978,

volle Verpflegung für 2,50 € ist schon super - bei uns wäre ein Angebot - das wohl auch der örtliche ganztags Kiga nutzt - Mittagessen vom Senioren-Wohnheim für ca. 1,80 € pro Essen - wären dann Kindgerecht Portionen.

DANKE dir
lg Anni

Beitrag von loonis 05.05.10 - 14:03 Uhr

Krippe ...Frühstück 8:30 Uhr ....jede Gruppe für sich ....Essen wird komplett gestellt ...
Mittag ab 11:30 ...

Die größeren Kids ....Frühstück 8:30 Uhr ....
Mittag in Gruppen ab 12 Uhr ....

LG Kerstin

Beitrag von laemmlein 05.05.10 - 16:16 Uhr

Hi!

Unser (städtischer) KiGa geht von 7 bis 5.
Frühstück gibts eigentlich schon ab morgens, wer Hunger hat, kann sich immer ein Brot, Müsli, Obst, Gemüse...holen.
Offiziell gehen die Gruppen ab halb 10 nacheinander in den Frühstücksraum.

Mittagessen wird von einer nahen Kantine geliefert, wer mittags "Warmesser" ist, sagt morgens Bescheid, dann werden die Portionen dementsprechend bestellt. Am Ende der Woche gibt es eine Liste für nächste Woche, was es wann gibt.

Wer das nicht mag, oder nur bis 2 bleibt, bringt sich eine Brotdose von zuhause fürs Mittagessen mit.

Gegessen wird dann alle zusammen (Warmesser und Brotdosenkinder) so gegen 1.

Wir zahlen 3 Euro pro Monat fürs Frühstück und 2 Euro pro Monat für Getränke (Wasser oder Tee), das warme Essen wird am Ende des Monats individuell abgerechnet.

LG Nina

Beitrag von anyca 05.05.10 - 16:54 Uhr

In unserer Kita gibt es um 8.30 das mitgebrachte Frühstück, um 12.30h Mittagessen vom Caterer.

Beitrag von urmel09 05.05.10 - 21:54 Uhr

Bei uns können die Kinder bis ca. 10.00 Uhr frei Frühstücken, d.h. jeder Frühstückt wenn er Lust hat seine mitgebrachten Sachen. Gegessen wird bei uns ab 12.30 Uhr, frisch gekochtes durch eine Köchin.

Beitrag von oomausioo 06.05.10 - 11:01 Uhr

#blume#blume#blume#blume#blume#blume#blume#blume#blume

#danke

LG ANNI