Frage zu Elternzeit

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von caeci1985 05.05.10 - 16:50 Uhr

Hallo,

der Partner einen bekannten möchte gern die Elternzeit nehmen, das meine bekannte mehr verdient und deshalb nach dem Mutterschutz wieder arbeiten möchte. Sein Arbeitgeber hat dies aber abgelehnt. Leider kenne ich mich damit nicht so aus und wollte bei euch aml nachfragen, ob der Arbeitgeber es einfach ablehnen kann, das der Vater des Kindes die Elternzeit nimmt?

Lg Cäci

Beitrag von emmy06 05.05.10 - 16:56 Uhr

Nein, der AG darf es nicht ablehnen. Aber was, wenn der Vater es durchsetzt *was sein Recht ist!!!!* ??? Er kann dann nach der Elternzeit noch kurz dort arbeiten, wird dann aber sehr wahrscheinlich die Kündigung erhalten.

Wenn sie es durchziehen wollen, dann soll der Mann 3 Jahre beantragen und kann dann nach 1 Jahr, wenn das EG wegfällt, TZ bei einem anderen AG arbeiten.



LG

Beitrag von maikiki31 05.05.10 - 17:00 Uhr

oh man armes Deutschland...

da will ein Mann mal die Elternzeit nehmen und dann so?

Mal davon abgesehen DARF ein AG das gar nicht verweigern. Das ist die Entscheidung des Vaters wenn die Mutter weiter arbeiten geht.

Hat ja nix mit Mann oder Frau zu tun, als ob die Frau zu Hause bleiben muss.

#kratz

Beitrag von betzedeiwelche 05.05.10 - 19:10 Uhr

Nein darf er nicht, er hat ja auch keine Nachteile außer das er für die Zeit ne Vertretung braucht. Läuft alles so wie wenn die mutter zu Hause bleibt. Ne Einverständniss braucht man da nicht, einfach beantragen und auch dem AG rechtzeitig Bescheid geben damit er sich kümmern kann. GLG Betzy