Babypause während des Studiums - Probleme mit der Krankenkasse

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von zimtmaedchen030 05.05.10 - 20:09 Uhr

Guten Abend dir Damen!

Ich bin ein wenig durcheinander. Mache gerade meinen Master und bin im 4. Semester. Im Oktober erwarte ich mein Kind und werde dann scheinfrei sein, das heißt ich müsste dann nur noch meine Masterarbeit schreiben und drei mündliche Prüfungen halten.

Eigentlich hatte ich vor mir ab Oktober zwei Urlaubssemester zu nehmen. Bin studentisch krankenversichert und meine Krankenkasse meinte zu mir, dass nur 1 Urlaubssemester möglich sei und ich mich dann voll selbst versichern müsste. Sehr lustige Angelegenheit, weil das würde 180 Euro kosten und ich krieg ja nur 300 Euro Elterngeld. Im Master kann ich aber nicht einfach 2 Semester länger immatrikuliert sein, dann wär ich draußen.

Mein Termin mit der Familienbeauftragten meiner Uni (die übrigens 100 km entfernt in, ich pendel mit der Bahn) habe ich leider erst nächste Woche. Irgendwie macht mich die Sache gerade echt fertig und ich habe ganz schön Angst.

Ist wer von euch in einer ähnlichen Lage und kann mir Tipps geben?!

Liebe Grüße

Beitrag von muffin357 05.05.10 - 20:13 Uhr

das stimmt leider, -- da bleibt nur arbeitslos melden bis du dich wieder einschreibst ... -- da hast du dann zwar das hin+her mit dem nachweis, dass du keine betreuung hast und unvermittelbar bist und das bewerbungen schreiben oder was die sonst noch so fordern, -aber das ist allemal besser, also selbst die zeit KK zu zahlen...

lg