Apothekenbestellung fürs Baby!?

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von sunnywolke 05.05.10 - 21:08 Uhr

Hallo ihr,

ich mache grad ne Bestellung bei der Apotheke fertig, damit ich alles wichtige hier habe, wenn unser kleiner Mann auf der Welt ist...

Was habt ihr denn alles so an Pflegeartikeln oder Apothekenartikel im Haus???

Beitrag von anyca 05.05.10 - 21:12 Uhr

Pflegeartikel:

Möglichst wenig!!!!! Calendulacreme, falls der Po mal wund ist, das reicht!

Apotheke: Fieberzäpfchen, Oralpädon für Durchfall.

Beitrag von minnie.mouse 05.05.10 - 21:35 Uhr

Hallo,

also, ich habe mir vor der Geburt über dieses Thema gar keine Gedanken gemacht.
Pflegeartikel hatte ich nur Feuchttücher für den Po und ein paar Sachen von Weleda (Pflegeöl, Gesichtscreme und Babycreme für den wunden Po).
Wobei ich die Gesichtscreme inzwischen bereue... habe mich von meiner Hebi damals beeinflussen lassen #schein

Aus der Apotheke brauchst du m.M.n. nichts. Spare dir das Geld, denn du bekommst für die kleinen eigentlich alles auf Rezept beim Kinderarzt, wenn du brauchst!


GLG! #blume

Beitrag von nici.c.v. 05.05.10 - 22:07 Uhr

Hallo Sunnywolke


Pflegeartikel brauchst du keine - du bekommst so viele pröbchen geschenkt wenn du was brauchen solltest bekommst du es da..

An Apotheken sachen würde ich dir Carum Carvi (kümmelzäpfchen) empfehlen - die brauchen wir bei Koliken recht häufig und es wäre gut gewesen die schon im haus gehabt zu haben. Ansonsten muss jeder selber wissen bzw. rausfinden was er braucht bzw. was seinem kind gut tut.

Wir haben noch da: Choleocyntis und Lycopedium als Globuli auch gegen Koliken, dann hatte Raphael nen Pilz (vom KH) dafür hatten wir Candio Hermal salbe.
Und unser KIA hat bei der U3 uns Benuron und ein schnupfen spray verschrieben.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen..

LG Nici mit Raphael 6 Wochen alt

Beitrag von tartaruga81 05.05.10 - 22:42 Uhr

Befelka Hautoel wenn dein Würmchen Hautprobleme (Milchschorf oder schuppige Kopfhaut hat) Vielleicht Heilwolle....ja und die Kümmelzäpfen.

Beitrag von jana-marai 05.05.10 - 23:15 Uhr

Hallo,
ich hatte gar nichts, und nach dem ersten Besuch der Hebamme habe ich Mandelöl zur Babymassage (oder z.B. nach dem Baden) besorgt.
Das war alles.
Was nicht schlecht wäre, ist ein Fieberthermometer.
Ach ja, damals nahm man noch Alkohol zur Nabelpflege, aber das ist meines Wissens nicht mehr so.
Wir hatten also recht wenig, aber auch nichts vermisst.
LG
jana-marai

Beitrag von binci1977 05.05.10 - 23:22 Uhr

Hi!

Kleiner Tipp: Weniger ist mehr.

Am Anfang tust du deinem Baby eher ein Gefallen, wenn du nicht zu viel Chemie an und in seinen Körper bringst.

Zur Pflege reichen da Oliven- oder Mandelöl völlig aus.

Baden am besten ohne Zusätze.

Pflegeprodukte bekommet man auch noch massig vom KH geschenkt und oft haben die Hebammen, die Nachsorge machen mal was nettes in ihren Köfferchen.


Wichtig ist am Anfang eigentlich nur ein Fieberthermometer und eine gute Nagelschere(die Babyscheren taugen nicht viel, da die meistens zu dick sind und mann die kleinen Nägel gar nicht zu fassen bekommt).


LG Bianca ET-6 (mit Nummer 4)

Beitrag von kuschel_maus 06.05.10 - 08:35 Uhr

Aus der Apotheke hab ich bis jetzt noch nichts weiter gebraucht was ich selbst gekauft hab. Fieberzäpfchen hab ich vom KiA bekommen, Kümmelzäpfchen von der Hebi und Globili gegen so manche Wehwehchen hab ich eh da!
Das einzige was ich mir jetzt aus der Apo holen wollte war ne Sonnencrem, aber nicht für18 € /200ml. Billigere produkte haben da auch gut abgeschnitten

Ein Fiebertermometer und ein Nagelknipser (Schere ist mir zu umständlich, da fehlt die 3.Hand) finde ich sinnvoll-bekommt man aber auch gute Sachen in der Drogerie.

LG Jule & Stella 6Monate