Welche Nähmaschine empfielt ihr?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von nebula 05.05.10 - 22:33 Uhr

Hi,

sie sollte zu folgenden Dingen dienen:

- Hosen umnähen wenn sie zulang sind
- Lange zu kurzen Hosen machen
- Kissenhüllen z.B. hab paar die sind seitlich offen wollte die reparieren oder neue für die kleineren Kissen draus machen
- Aufnäher annähen

Also nix im großen Stil...

Beitrag von carrymarry 05.05.10 - 23:06 Uhr

Ich hab eine Singer und bin sehr sehr zufrieden mit der Maschiene. Ich studiere Haushalt und Textil und an der Hochschule haben wir Bernina Nähmaschinen, die sind nicht so toll finde ich, die nähen nicht so exakt. Meist gibts ab und an bei Lidl und Co Singer Nähmaschinen um ca. 99euro, ich denke das reicht dicke für deine Arbeit.

Liebe Grüße Gudrun

Beitrag von nebula 05.05.10 - 23:53 Uhr

Danke für deine Hilfe. Dachte mir halt, auf Dauer ist das Handnähen einfach zu anstrengend, gerade bei Jeans. Demnach überlegte ich :)

Beitrag von gslehrerin 05.05.10 - 23:56 Uhr

Scheinbar muss die ja echt nur einen Geradstich nähen können.
Da denke ich, schau mal in die Prospekte von real, Marktkauf und Co, da sind doch alle 2 Wochen irgendwelchen Maschinen knapp unter 100€ zu haben.

LG
Susanne

Beitrag von kleiner.besen 06.05.10 - 08:21 Uhr

Hallo,

ich habe mir mal mit der gleichen Intention wie du eine Nähmaschine bei Aldi gekauft. Über mehrer Lagen Jeans kam sie nicht drüber, dünnere Stoffe hat sie gefressen. Da ich inzwischen mehr nähe, habe ich mir eine Pfaff gekauft. Auch von Pfaff gibt es aber schon Einsteigermodelle so um die 150 - 200,- €. Sehr gut sollen auch die Privileg Maschinen sein - die gibt es ja aber wohl nicht mehr. Von einer Discounter-Nähmaschine würde ich dir aber unbedingt abraten.

LG Steffi

Beitrag von sonja31 06.05.10 - 10:53 Uhr

Hi,

ich selbst nähe mit einer Computernähmaschine mit Pfaff und bin sehr zufrieden. Hat allerdings auch seinen Preis (über 1000 Euro)

Ich verkaufe allerdings mein Zweitgerät welches von Privileg ist, ehemals Quelle-Versand. Das ist eine Super-Nutzstich und sehr selten benutzt.

Falls Du aber richtig investieren möchtest, ist Pfaff echt super, bei den neuen Nähmaschinen kann man sogar einen USB-Stick anschließen und quilten und sticken :-)

LG
Sonja

Beitrag von dani.m. 06.05.10 - 11:50 Uhr

*neidischbin*
Ich hab ne geliehene Pfaff von meiner Mutter. Die ist zwar schon 20 Jahre alt, aber ein super Gerät!
Für so kleinere Arbeiten ist aber bestimmt eine einfachere Maschine ausreichend.

Beitrag von sonja31 06.05.10 - 12:04 Uhr

Hi,

meine Pfaff ist auch von meiner Mutti geschenkt, da diese sich eine neue gekauft hat.

Also meine hat zwar einen Computer und etliche Programme aber dass mit dem USB hat sie natürlich auch noch nicht :-)

Habe nur mal überlegt ob sowas für mich mal in Frage kommt und habe im Laden rießig gestaunt, was heutzutage eine Nähmaschine alles kann.

Klar, für kleine Arbeiten reicht eine normale Nähmaschine, dass wäre z. B. meine Privileg :-)

Ich schätze mal Du nähst auch, oder? das macht wirklich richtig Spaß, mittlerweile kann ich sogar Jeans kürzen ohne dass man es sieht #blume

LG
Sonja

Beitrag von dani.m. 06.05.10 - 12:31 Uhr

Ich nähe seit ich ungefähr 8 Jahre bin. Zwischendurch hatte ich ml aufgehört, meine Oma hat mir mit ihren ständigen Vorschriften den Spaß daran versaut :-( Sie ist gelernte Schneiderin und wehe, ich machte nicht haargenau, was sie sagte! Dann bekam ich ihre alte Maschine, die jetzt dringend zur Reparatur müsste. Und dafür hab ich nun die von meiner Mutter #freu weil ich viel für meine Kleine nähe. Leisten könnte ich mir das Teil aber noch nicht mal gebraucht #schwitz

Beitrag von sonja31 06.05.10 - 14:15 Uhr

Hi,

ja meine Pfaff war jetzt auch schon 2mal zur Generalüberholung. Aber da gibt es auch ganz große Unterschiede. Der eine wollte erstmal 50 Euro bevor er sich die Nähmaschine überhaupt anschaut #kratz

Der andere hat grob geschätzt und hat sie vor 35 Euro gesäubert, entharzt und mir dann ein Lob ausgedrückt, dass die noch die nächsten 50 Jahre läuft, deshalb bin ich davon abgekommen mir noch eine 3. Nähmaschine anzuschaffen.

Ich nähe eigentlich schon seit der Schulzeit, mal mehr, mal weniger, zeitlich bedingt halt :-), aber bei uns liegt das auch in der Familie, zum Glück korrigiert mich hier aber keiner #blume #blume

Wir können auch gerne über PN weiterschreiben :-) wo käufst Du den Deinen Stoff ?

LG
Sonja

Beitrag von dani.m. 07.05.10 - 08:40 Uhr

Sorry, musste gestern die Kids abholen.
Stoff kaufe ich ganz selten, meine Oma hat noch jede Menge Reste #schein Und wenn, dann mal nen günstigen bei Ebay. Hab vor Kurzem ein riesiges Stück Hilco (?) bekommen für sage und schreibe 1 Euro #freu
Vielleicht hast du ja Lust, mal im Club vorbei zu schauen? "Nähen für Anfänger"

Beitrag von sonja31 07.05.10 - 08:51 Uhr

Hi,

kein Problem. Ich war gestern auch nicht mehr online :-)

ja Hilco ist eine sehr gute Marke. Ich habe es nur gerne, wenn ich Stoff kaufe und den gleichen auch noch nachkaufen kann, wenn er mir z. B. so gut gefällt, dass ich irgendetwas noch dazu machen kann #blume

Danke Dir für das Angebot mit dem Club, darf man da auch als Fortgeschrittene vorbeischauen :-), Anfänger bin ich dann doch nicht mehr ganz.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag von dani.m. 07.05.10 - 09:08 Uhr

Ich doch auch nicht ;-)

Beitrag von sonja31 07.05.10 - 10:29 Uhr

Hi,

kostet der Club was?

Und was macht Ihr da so? war noch nie in einem Club und weiß nicht wie das abläuft, deshalb frage ich :-)

LG
Sonja

Beitrag von kathrincat 06.05.10 - 12:24 Uhr

kannst meine haben sie ist jetzt 3 jahre alt und vielleicht 2 mal benutzt, ich habe einfach nichts zum nähen, war ein fehlkauf, dachte ich brauche eine, aber kissenhüllen habe ich am ende gekauft und ncht genäht, wenn du interesse hast, melde dich ich sende dir einf foto, 75, 00 euro inkl. versand, würde ich dafü noch wollen.