64

Was mich hier wirklich erschreckt ist, dass es hier als völlig normal und harmlos hingestellt wird, sein Kind mal "kurz" mit dem Hund (vollkommen egal welche Rasse) allein zu lassen!

Es geht hier doch nicht um Heuchelei von irgendwelchen Userinnen - es geht hier um eure Kinder!!!
Passt auf sie auf und sucht hier nicht nach Bestätigung für eure eigene Faulheit, weil es euch "zu umständlich" ist, den Hund kurz irgendwo einzusperren, anzuleinen oder einfach mitzunehmen!

66

Es IST völlig normal. Ich kenne keine Familie, in der Hund und Kind immer unter Aufsicht sind. Dieses "Hunde und Kinder darf man nie allein lassen" ist zwar anzustreben aber wenn jemand behauptet ihm würde das immer und in jeder Situation gelingen ist das Heuchelei.

74

Hallo,

ich wollte jetzt nicht nochmal den kompletten Thread lesen. Es kann also sein, dass schon irgendwo steht, ob Du einen Hund hast oder nicht. Ich frage trotzdem nochmal nach...hast Du selbst auch einen Hund?

LG Ela

weitere Kommentare laden
94

Hallo,
da muß ich Dir Recht geben. es ist unmöglich, ständige Kontrolle auszuüben.
Bei uns gibt es einige Grundregeln. Beispielsweise darf der Hund nicht in den oberern Stock, wo sich die Kinderzimmer befinden. Das tut er nur unter meiner Aufsicht, kein Problem, hat er ganz schnell gelernt.
Die Kinder dürfen ihn nicht bei Fressen stören, dürfen nicht in sein Körbchen.

Ansonsten läuft der Hund frei in der Wohnung herum. Ich bin auch nicht ständig dabei...geht ja gar nicht.
Der Hund darf ab und zu mit den Kindern in den Garten, wenn ich nicht dabei bin. Sie spielen mit ihm und dort hat er auch eine Fluchtmöglichkeit, wenn es ihm zu bunt werden sollte. Das erwarte ich einfach von einem Familienhund.
Um eine 100%ige Kontrolle zu bieten, dürfte ich meinen Hund nur 1 Stunde am Tag aus dem Schrank holen.
Ich muß dazu sagen, dass mein Hund eher zu der Kategorie "gutmütiges Schaf" gehört, nervenstark, gemütlich, geduldig.
Ein agiler, unruhiger Hund, der einer strengen Erziehung bedarf , Jagdtrieb entwickelt usw. wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Gruß
zwillima

95

Hallo zusammen,

ich kann und will es garnicht schaffen das unser Hund nie mit den Kindern alleine ist. Das ist mir einfach auch zuviel stress. Wenn ich in meinen Hund eine blutrünstige Bestie sehen würde, wäre es nicht mein Hund. Ich denke etwas vertrauen muss jeder Hundebesitzer, der seinen Hund mit in der Familie leben lässt. Wenn ich mir vorstelle das ich für jedesmal wenn ich das Zimmer wechsel den Hund hinter mit herrufen soll dann tut mir das Tier echt leid, weil der dann nie zur ruhe kommt. Klar ist der Hund hat nichts im Kinderzimmer, im Schlafzimmer und in der Küche verloren und die Kinder sollen den Hund zu sich rufen wenn sie mit ihn schmusen wollen und nicht auf seinen Platz rumhüppen. Das klappt alles sehr gut und es gab in den 3 Jahren in denen wir den Hund jetzt haben noch nie eine Situation die mich in irgend eine Weise beängstigen würde. Mein Hund darf die Kinder auch anknurren wie soll er ihnen denn sonst sagen das er seine ruhe haben will. Dafür können (dürfen sie natürlich nicht) die Kinder aber auch ohne problem an das Futter von dem Hund und es ihm auch zu jeden zeitpunkt weg nehmen.
Ja, ich vertraue meinen Hund trotz das er ein Terriermix ist und nur Mist in den ersten 9 Lebensmonaten erlebt hat. Ich vertraue ihn weil ich ihn auch ausgebildet habe und ich verstehe wie er tickt. Ich kann natürlich nicht ich den Hund reingucken und kann auch nicht sagen ob er nicht irgendwann mal austickt. Genauso wenig kann ich das bei meinen Partner oder meinen Kindern oder den Nachbarn, Freunden usw.
Lg Nicole

100

Sicher ein Hund kann nicht sagen ich will nicht mehr, aber anknurren dürfte unserer die Kinder trotzdem nicht, ich hab da zwar auch nicht immer ein Auge drauf, aber allein ueber stunden sind sie nicht und ich merk schon vorher wenn es dem Hund/en zuviel wird, und sag nun ist gut lasst ihn mal in ruhe und dann ist das die regel

102

Du hast kein Auge immer drauf aber merkst ihm an wenn er nicht mehr will? Das widerspreicht sich.

Knurren ist die letzte warnung, wenn du z.b. vorherige Zeichen nicht erkennst, eben weil du kein Auge darauf hast, weil du evtl gerade (wie es mir ja auch oft genug passiert) nicht in einem Raum bist

Meine Hunde durften immer knurren und unser verstorbender Rüde hat es auch oft genug in Anspruch genommen (er war am schluss sehr krank) und zwar von einem grummel bis hin zu einem knurren wie eine Kreissäge. Er bekam von mir ein OK, Kind aus der Situation genommen und gut.


Es gab aber auch ein "Machohaftes" knurren, das hab ich nicht gedulet und das wusste er.

Das ist für mich ein unterschied.

Unser jetziger Rüde knurrt nicht, dürfte er aber, er fährt rum und knabbert/schleckt die Hände unserer Tochter, wenn ihm was nicht passt, was er aber auch schon ewig nicht mehr gemacht hat (sie ist nun 3 1/2)

weitere Kommentare laden
111

Ich gehe da mit Dir Konform.

Auch bei uns gibt es Situationen wo man nicht überall sein kann, machen wir uns da nichts vor. Auch wenn ich diese Sache mit dem Husky wieder anders betrachte, ich würde nie 3 Hunde mit dem Kinderwagen allein lassen, aber ich mache den Eltern das auch nicht zum Vorwurf.