59

Hallo,

meistens werde ich laut, wenn meine Tochter nicht hört und dann gibt es Konsequenzen (von ins Zimmer schicken über Ausfallen der Gute-Nacht-Geschichte bis Spielzeug XY kommt erstmal weg).

Die einzige Situation, wo sie sich schonmal eine gefangen hat, ist, wenn sie mich haut, und ich gerade selbst richtig sauer bin.

Wirklich schlimm finde ich Psychoterror, wie marion2 es beschreibt, a la "Ich habe Dich nicht mehr lieb." oder das Kind zu ignorieren. Das kenne ich nämlich von meiner Mutter und das hat mich als Kind viel schlimmer getroffen als mein Vater, der mich von Zeit zu Zeit mal angebrüllt hat.

LG
Heike


61

Oh mein Gott, jetzt wo Dus sagst.... Ich hab sie vor zwei Wochen hingebracht und vergessen, sie abzuholen #schwitz#klatsch

War auch so schön ruhig hier.... ;-):-p

65

Ich übe mich in Gelassenheit. Meine Kinder sind ziemliche Chaoten, aber generell kooperativ. Wenn sie Grenzen übertreten reicht ein knappes Verbot mit Begründung normal, weil sie sonst wenig eingeschränkt werden. Wenn sie mir mal auf die Nerven gehen kann ich sie auch bitten kurz ins Zimmer zu gehen, machen sie beide (auch der Kleine mit zwei schon).

Meine Kinder spuren nicht wie der Hund, sie sind laut und wild und frech. Aber wenns ernst wird parieren sie in der Regel.

Abwarten und Tee trinken. Normal werden sie sowieso irgendwann fast alle, wenn man ihnen ein passables Vorbild abliefert.

69

jaja... hier reden wieder alle in den schönsten Tönen!

...Gemütlich nen Tee mit dem Kindchen trinken und es im ruhigen, liebevollen Ton erklären!

Und wenn es mal hart wird: Da wird man dann eben laut und bleibt konsequent! ...

Alles klare Absprachen, Verständnis usw....#augen

Der Witz ist, bei uns läuft es auch so und meine Kinder sind echt lieb und machen selten Probleme!

ABER 2 Mal bin ich ausgerastet und es gab eine auf den Hintern!! Die Situationen waren nicht "so easy" zu klären! Obwohl ich eine ruhige Person bin, wäre ich da am liebsten total durchgedreht!!


JEDER der hier schreibt: NIEMALS!

--> Der war noch nicht in der Situation (die aber auf jeden Fall noch kommt) oder lügt!

Frage mich grad wieviele sich jetzt wieder die "Ausrutscher" ins Gedächtnis rufen beim Lesen!!

Trotz allem bin ich keine Schläger-Mutter! Ganz bestimmt nicht! Und Mütter die unangemessene Strafen ansetzen oder viel schreien sind für mich nicht viel besser!

Ich denke/weiß es gibt niemanden hier, der wirklich angemessen straft oder perfekt erzieht. Niemanden der nicht mal "zu weit" gegangen ist. Und das muss kein "Schlag" oder Klapps sein! Hinterher geweint hat vor schlechtem Gewissen! Sich fragt ob er wirklich alles richtig macht!

Gruß Nadine

PS: Ich rede hier NICHT von Müttern die ihre Kinder regelmäßig mit Gewalt belasten oder die Einstellung haben: "Schlagen schadet nicht!" Denn, dass es das Gegenteil ist wissen wir alle!



70

was ist denn das für eine frage#schock#schock

mein kind wird nicht geschlagen oder geklappst oder sonstwas. und ist trotzdem gut erzogen. und das obwohl er nen riesen dickkopf und starken willen hat. mir geht es aber nicht darum diesen zu brechen, sondern ihm zu zeigen, wie die welt funktioniert. klar reden wir viel, ich schimpfe auch mal. aber handgreiflich würde ich nicht werden.

mir ist es wichtig, das mein kind versteht, warum bestimmte dinge erlaubt sind, nicht erlaubt sind, gesellschaftlich akzeptiert sind ofer auch nicht, moralisch i.o oder verwerflich. wenn es das nicht versteht, dann mache ich meine aufgabe als mutter nicht richtig.
was tut denn ein klaps? er vermittelt: du wirst bestraft, weil du das und das nicht darfst. fördert es aber die einsicht? wohl eher nicht. esvermittelt dem kind nur: wenn ich das tu, dann werd ich geschlagen. es vermeidet also eventuell eine handlung,nicht weil sie falsch ist, sondern, weil es nicht geschlagen werden will.

kommen wir zum nächsten aspekt: schlagen ist demütigend. un das tu ich meinem kind nicht an!er ist ein wunderbares wesen, bereit zu lernen, die welt kennenzulernen, da werd ich ihn doch nicht versauen, seine seele schädigen, in dem ich auch nur klapse!

wer klappst oder schlägt hat m.e. selbst gravierende probleme und sollte sich damti auseinandersetzen statt seinem kind das leben schwer zu machen und es für den rest seines lebens in der hinsicht negativ zu prägen.

lg

74

Ach Danke Dir. Genauso sehe ich es auch.#pro

71

Ich muss meinem Kind keine grausamen Sätze sagen oder Dinge tun, um mal einen Bock zu überstehen oder eine Sache durchzuziehen.

Kinder die gewohnt sind, dass ihre Eltern klare Regeln haben und bei gewissen Sachen absolut kein hin und her Spiel mitmachen, rasten auch nicht so aus. Denn sie wissen, dass sie keinen Spielraum haben.

Kinder deren Eltern öfter mal hilflos oder inkonsiquent sind, nutzen die Situation aus, weil sie wissen, wenn ich ordentlich Show mache, habe ich doch noch eine Chance.

Wirft sich mein kind auf den Boden, bleibts halt da liegen und ich geh weiter bzw. sag ihr nur ruhig sie soll kommen, wir machen jetzt das und das und auch nur darauf konzentriere ich mich Punkt. Und bleibe ruhig. Wenn sie merkt...zieht nicht.. meckert sie zwar rum steht dann aber doch wieder auf...dann lenk ich sie ab bzw. geb ihr eine sinnvolle Aufgabe, wo sie positive Bestätigung bekommt und fertig.

Wenn sie was nicht machen will, motivier ich sie mit kleinen kniffen und lobe sie für das positive Verhalten...das negative beachte ich nicht.

Sie hat gelernt sich ihre Aufmerksamkeit durch Gutes zu holen und nicht durch Aufstände.

Oft haben die Kinder die so extrem rumbrüllen und theater machen oft selber Eltern die rum brüllen und Theater machen...

In der Ruhe liegt die Kraft...

72

Ich rede mir nicht dem Mund fusselig, ich schlage nicht, ich bestrafe nicht, ich drohe keinen Schwachsinn an....

Wenn ich verärgert bin zeige ich es meinem Kind wie ich es jeden anderen Menschen zeige würde. Ich sage wie ich mich fühle, man hört es ja dann auch an meiner Stimme und meiner Mimik.

Ich lebe meinen Kindern einen Umgang vor den ich auch für ihr späteres Leben für richtig und wichtig halte. Kann sie ja jetzt wohl kaum vertrimmen und später müssen sie selber mit reden Konflikte bewältigen können.

LG

75

Hallo!

Nuja, es geht ohne Gewalt.
Meine Tochter ist recht kompliziert.

Als sie so 2-3 Jahre war, hatte sie regelmäßig Wutanfälle. Damit mußte ich alleine klar kommen. In dem Alter war großartiges Erklären nicht drin. Sie lies es auch gar nicht zu. Ich bin da auch lauter geworden. Ich hab sie aber abreagieren lassen.

Im Laufe der Zeit lernt man damit umzugehen. Jedenfalls war das bei mir so.
Ich übte mich in Gelassenheit. Es wurde nicht mehr Diskutiert, sondern gesagt und gehandelt. Alles was ich 'androhte' konnte ich auch umsetzen. Das machte ich dann auch. Hat sie mit Spielzeug geworfen, kam das raus usw.
Körperliche Züchtigung kam für mich nicht in Frage. Ich hatte mich da im Griff. Der Gedanke kommt einen schon, das will ich nicht abstreiten. Manchmal hätte ich sie liebend gerne übers Knie gelegt.
Nach so einer Aktion nahmen wir uns in den Arm und die Sache war erledigt. Zum Glück war das meistens nur Zuhause so. Hat sie auf dem Spielplatz so eine Aktion gestartet sind wir sofort nach Hause gegangen.

Jetzt ist meine Tochter 6 Jahre und letztes Jahr hatte sie hin und wieder nochmal so 'Anfälle'. Aber sie sind nicht mehr so extrem wie früher. Sie wird ja auch Älter und lernt mit ihrem Frust besser umzugehen. Das war früher nicht der Fall.
Dieses Jahr schmollt sie nur noch. ;-)

In anderen Dingen kommen wir gut miteinander aus. Sie kann sich sehr vorbildlich benehmen wenn sie will. Meistens ist sie woanders ein Engel. Ich bin immer überrascht und auch erleichtert wenn ich von anderen Müttern höre wie Lieb meine Tochter doch war. Zuhause seh ich davon selten was. ;-)

Mein Mann nimmt sie immer auf die Schippe. Wenn sie nicht hört oder so, dann sagt er: Mach so weiter und du kommst in die Tonne! ;-)
Wir haben so eine große Altpapiertonne. Sie weiß zwar das es ein Witz ist, aber bammel das wir das wirklich machen hat sie schon. ;-)
Einmal hatte mein Mann sie schon unter den Arm geklemmt und ist schon Richtung Mülltonne gelaufen. Die hat gezappelt und gelacht. ;-) Natürlich haben wir sie nicht reingesteckt. Aber so ein wenig Respekt hat sie dann doch. Man weiß ja nie ob Papa das mal Wahr macht. :-D

Viele Dinge nehmen wir eher mit Humor. Sicherlich gibts Sachen die man durchsetzen muß und sie sieht ganz genau wenn ich sauer werde.
Auch reden wir darüber. Klar, Deutlich und natürlich Kindgerecht.

LG Sonja