Geburtsvorbeirtungskurs in SSW 35??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bellybaby 06.05.10 - 17:24 Uhr

Hallihallo,

ich hab mal eine Frage, ich bin nun in Ende der 19 SSW und habe mich nun an der Klinik an der ich gerne entbinden möchte, mich für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Ich habe jetzt einen Kurs vom 24.8.-28.9 bekommen, mein ET ist 01.10. .....#kratz
Ist da nicht ein bischen spät?? ich bin dan in der 35. SSW
Ich musste bei der Anmeldung meinen ET angeben und daraufhin hin wurde mir dieser Kurs zugeteilt, die Info war, dass die Kurse nach ET vergeben werden....
Wie war das bei Euch? Findet ihr das auch spät? oder ist das normal so? Und wenn das Baby früher kommt???
Bin ein bissel ratlos....#gruebel
Danke schon mal für Eure Anworten#danke

Beitrag von sheena87 06.05.10 - 17:29 Uhr

Hallo,

als ich mich entschieden hatte einen zu machen, begann dieser auch erst in der 34ten ssw... Zur Kh Anmeldung war Ich in der 35ten ssw und da meinte die Schwester ich müsse auch mal zur Kreisssaal Besichtigung kommen..

Zu dem Zeitpunkt wäre ich in der 39ten ssw gewesen "bei Erstgebärenden kommen die Kinder immer über Termin, man sieht sich!"

Beim Geburtsvorbereitungskurs war ich 2 mal und den Kreisssaal hab gleich genutzt in der 37 ssw :-P

Also ich würd mir lieber einen suchen der eher bzw früher ist ;-)

Beitrag von wunki 06.05.10 - 17:35 Uhr

Der erste Tag meines Kurses war der 29.04; da war ich 34 +4. Finde es nicht zu spät.

Beitrag von krissy2000 06.05.10 - 17:35 Uhr

Also ich finde das ist zu spaet. Die meisten bei mir damals im Kurs waren so um die 30. SSW. ch war in der 28. SSW. In der 36./37. SSW werden ja schon oft die Babies geboren. Wir hatten eine im kurs, die auch erst so spaet kam. Sie konnte nur noch 2 Termine wahrnehmen und dann war schon das Baby da. Ich wuerde versuchen in einen frueheren Kurs zu kommen.

Lg Krissy

Beitrag von die-brunsis 06.05.10 - 17:39 Uhr

Hallo!

Ich würde den auch früher machen. Hast Du eine Hebamme, die GVK macht? Ich hab meinen bei ihr gemacht. War zwar sehr früh (26.SSW), aber man konnte noch alles gut mitmachen und wir Mädels treffen uns immer noch privat.

Wenn Du den wirklich machen willst, mach es so, dass du spätestens in der 36. SSW fertig bist. Dann machst Du Dir auch nicht so nen Stress.

Liebe Grüße,
Saskia & Babyboy (36.SSW)

Beitrag von wespse 06.05.10 - 18:31 Uhr

Ich hab meinen in der 37. SSW. Meine Hebi sagt, das ist OK.

Beitrag von wespse 06.05.10 - 18:33 Uhr

P.S.: ist ein WE-Kurs

Beitrag von s.hase 06.05.10 - 18:45 Uhr

Hallo.

Es kommt immer auch auf den Kurs an. Es gibt ja Abendkurse, die jede Woche 10x stattfinden, oder so einen wie meinen, der ein WE dauert.
Gelesen habe ich in immer wieder, dass der Kurs so gewählt werden soll, dass er in der 35./36. Woche FERTIG ist. Meistens beginnt man daher in der 25. Woche.

So schlägt es auch der Urbiakalender meines Wissens vor.

Gruß