selbergemachter GOB oder Obstbrei einfrieren ? bananenmus ?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von sarahconnor 06.05.10 - 21:46 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich hab so viel Obst da, und möcht meiner Maus gern Bananenbrei bwz. GOB machen. aber das wäre zu viel.

wie lange kann ich es im Kühlschrank aufbewahren und nach und nach füttern ? 2 Tage ? 3 Tage ?

und wie ist das mit einfrieren ? kann ich das pürierte Obst einfrieren ?

und wie mach ich aus Bananen Brei ? muss ich das auch kochen ?

danke schon mal im Voraus.

lg
sc

Beitrag von co.co21 06.05.10 - 22:37 Uhr

Hallo,

du kannst Obstmus problemlos einfrieren, ja! Im Kühlschrank 2-3 Tage, länger aber nicht!

Was Bananenmus angeht, pure Banane hab ich immer nur zerdrückt. Wenn ich die gemischt hab mit Apfel oder so, hab ich die kurz mitgekocht, einfach der einfachkeit halber...musste aber nicht!

Beitrag von lucie.lu 06.05.10 - 22:50 Uhr

Hallihallo,

ich bin an sich keine gute Köchin (bzw. ich tu es nicht gerne), fürs Baby koche ich aber von Anfang an selber. Da ich es aber nicht jeden Tag machen mag, koche ich immer gaaaanz viel auf einmal und friere alles ein.

Für Obstbrei nehme ich z.B. Äpfel, Kiwis und Birnen, dünste sie (sagt man das so?) und gebe kurz vor Schluß noch die Banane dazu. Das ganze pürieren und in Gläschen einfrieren - fertig für mindestens 14 Tage.

So ähnlich mache ich es auch mit Gemüsebrei, das Fleisch ist in Würfeln in einem zugemachten Behälter eingefroren, wird immer nach Bedarf dazu gegeben - fertig.

So stehe ich immer nur ca. 3 Stunden in der Küche, um Mahlzeiten für ca. 3-4 Wochen im Voraus zu kochen..

LG - Lucie