Ist das Backpulver schuld?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von sausemaus22 07.05.10 - 09:48 Uhr

Hallo zusammen

ich backe, wenn ich kann, 1-2 mal die Woche. Doch zur Zeit werden alle Kuchen bzw. Muffins nichts #schmoll

Hatte einen Zitronen-Joghurt-Gugelhupf gemacht, der bei CK hoch gelobt war. Er ist völligst zusammengefallen, obwohl ein ganzes Backpulver rein kam. Zusätzlich wurden die Eier getrennt und der Eischnee untergehoben. Da gelingen Kuchen eigentlich immer, der nicht. Der Teig war schon vor dem Backen sehr sehr lecker. Der Kuchen auch, aber halt in einer Kompaktmasse und nicht schon luftig und locker?#kratz Er ist auch erst nach dem rausholen aus dem Ofen zusammengefallen. Dachte das ich vielleicht doch was falsch gemacht hatte, trotz das ich mich ans Rezept gehalten hatte.

Gestern hab ich dann Pizza-Muffins für den KiGa gebacken und wieder das selbe Phänomen #schmoll Anfangs waren sie noch schön aufgegangen. Nach dem Abkühlen völligst zusammen gefallen #heul. Wie beim Kuchen.

Hab bei beiden Rezepten Backpulver von Aldi Süd verwendet. Kann es sein das das Backpulver vielleicht nichts ist? Es ist nicht abgalaufen oder alt? Bisher hatte ich mit den Muffins noch nie so ein Problem. Also könnte es am Backpulver liegen?

Was meint ihr?

LG sausi

Beitrag von pizza-hawaii 07.05.10 - 10:35 Uhr

Man kann das vermutlich nicht ausschliessen, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Ich kaufe fast immer günstiges Backpulver und habe solche Probleme für gewöhnlich nicht -und wenn mal was schief geht schieb ich es immer auf mich, vielleicht sollte ich doch mal das teure Backpulver kaufen #schein

pizza

Beitrag von martina129 07.05.10 - 12:17 Uhr

Hallo,

mhh...früher hat man gesagt der Kuchen soll keinen Durchzug bekommen weil er sonst zusammen fällt ... obs stimmt !? Keine Ahnung...

Ich würd das gleiche Rezept mal mit anderem Backpulver backen, vielleicht ist da bei der Zusammenstellung was schief gegangen... soll ja vorkommen. Hatte auch schon nen anderen Joghurt im Becher als drauf stand

Gruß Martina

Beitrag von dream22 09.05.10 - 20:32 Uhr

huhu,

also meine Freundin meinte, dass vor ein paar Jahren auch schonmal mit dem Backpulver von Aldi was nicht gestimmt hat.
Wobei vor einiger Zeit in meiner Not auch bei Aldi ne Packung mit genommen hab. Und ich muss sagen seitdem hole ich das immer weil ich keinen Unterschied zu Dr. Oetker feststellen konnte:-).

Allerdings würde ich in Deinem Fall auch nochmal genau die gleichen Rezepte mit einem anderen Backpulver backen.

LG

Simone