Kann ich Ricotta durch Mascarpone ersetzen?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von coffea 07.05.10 - 11:49 Uhr

Hallo!

Ich habe online ein Rezept für einen Stracciatella-Käsekuchen gefunden, welches ich mal ausprobieren möchte.
Da heisst es, das ich Ricotta nehmen soll, das habe ich nicht gefunden #hicks kann ich Ricotta ersetzen mit Mascarpone?

ebenfalls steht da, dass das Eiweiss aufgeschlagen werden soll. Die Kuchen, die so gemacht werden, klappen bei mir meist nicht #hicks Kann ich zur Unterstützung der "Standfestigkeit" vielleicht auch noch etwas Griess zufügen?

VG
Coffea

Beitrag von mrsviper1 07.05.10 - 12:05 Uhr

Hallo,

Du kannst Ricotta durch quark ersätzen ob das durch maskapone auch geht weiß ich ned.

Lg Tina

Beitrag von coffea 07.05.10 - 17:04 Uhr

Hallo Tina,

im Rezept käme eben NEBEN dem Ricotta auch noch Quark dazu... Deswegen dachte ich im Laden, dass ich dann wohl auch Mascarpone nehmen könnte #klatsch

Für Deine Antwort dankt
coffea

Beitrag von mrsviper1 07.05.10 - 17:11 Uhr

Macht doch nichts.

Lg Tina

Beitrag von anakonda1978 07.05.10 - 13:51 Uhr

Hallo Coffea,

Ricotta kann man nicht durch Mascarpone ersetzen: Mascarpone hat eine ganz andere Konsistenz, ist viel cremiger und fetter.
Ricotta findest du auf jeden Fall in jedem Rewe, Real, Globus, Kaufland...
Wer Mascarpone hat, führt meistens auch Ricotta, wenn nicht, kann man Ricotta auch schnell selber machen: http://www.chefkoch.de/rezepte/837371188548377/Ricotta.html

Eiweiss absolut fettfrei mit etwas Salz aufschlagen und warten bis es wirklich ganz fest ist, sehr vorsichtig unterheben, dann brauchst du keinen Gries...

LG Ramona

Beitrag von coffea 07.05.10 - 17:05 Uhr

Hallo Ramona,

ich werde dann wohl mal bei Real oder so nachschauen, war heut nur bei Lidl und habe es nicht gefunden, dann warte ich wohl noch mit backen #schmoll

Ich habe das mit dem Eiweiss so gemacht, aber es fiel mir zusammen und zwar mindestens um die hälfte!!!
Deswegen mag ich sowas gar nicht mehr machen :-(

LG coffea