Rechtschreibung

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von car1311 07.05.10 - 14:06 Uhr

Schreibt man jetzt Federpenal oder Federpennal?
Habe im Internet beides gefunden.

Beitrag von ma2004 07.05.10 - 14:30 Uhr

Hallo!

Das Wort kenne ich gar nicht.#kratz

Habe aber das hier gefunden:

http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html?search=federpenal&insert=no

Gruß

Susanne

Beitrag von ma2004 07.05.10 - 14:40 Uhr

Hallo!

Ich nochmal:

Im Duden habe ich das hier gefunden:

http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=Federpennal&suchbereich=mixed

Demnach würde ich es mit doppel n schreiben.

gruß

Susanne

Beitrag von car1311 07.05.10 - 14:49 Uhr

Ich habe auch im Duden Federpennal gefunden und im Österreichischen Wörterbuch Federpenal.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich meinem Kind sagen soll.

Danke für die Hinweise

Carina