Wielange dauert im Moment die Bearbeitung der Steuererklärung?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von 2007mama2007 07.05.10 - 14:40 Uhr

Hallo ,
wollte mal fragen was so im moment die durchschnittliche bearbeitungszeit ist . wir haben unsere steuererklärung 2009 am 03.04. abgeschickt .
vielleicht könnt ihr mir sagen ,wielange ihr immer so auf den bescheid wartet ?

LG und vielen dank für die antworten

Beitrag von helly1 07.05.10 - 14:51 Uhr

na, ich denke, das ist von Finanzamt zu Finanzamt; Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter und Jahr zu Jahr unterschiedlich. Wir haben schon zwischen 3 und 8 Wochen auf einen Bescheid gewartet ....

Beitrag von jazzy07 07.05.10 - 16:42 Uhr

Hi,

wir haben unsere Steuererklärung am 14.03. per Elster abgeschickt und die Unterlagen direkt am gleichen Tag eingeworfen, bisher haben wir nichts gehört.

Abwarten und Tee trinken ;o)

Lg Jazzy

Beitrag von krokolady 07.05.10 - 16:44 Uhr

bei uns gings total fix diesmal.

2 Wochen nachdem ich die Erklärung ( per Elster) gemacht hab kamen die Papiere zurück. ca. 8 bis 10 Tage später kam dann der Bescheid - weitere 3 Tage später das Geld.

also so gesehen keine 4 Wochen!

Beitrag von mirakulix 08.05.10 - 17:47 Uhr

diese Frage kann Dir doch keiner pauschal beantworten. Ist von Finanzamt zu Finanzamt und auch von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich.
Vielleicht hatte Dein SB Urlaub? Vielleicht war er mal krank? Vielleicht ist sein Stapel zu hoch.

Wenn ich meine Steuer am 3.4. abgegeben hätte, würd ich JETZT noch nicht mal ansatzweiße damit rechnen.
Ich hab schon mal 2 monate, aber auch schon mal 6 monate gewartet.

Beitrag von cludevb 08.05.10 - 20:14 Uhr

*grins*

durch mehrere Jahre Steuerbescheid-warten kann ich dir sagen:

hier (Osnabrück) wird der innerhalb von 1-2 Wochen bearbeitet wenn man Nachzahlen muss...
... wenn man was ausbezahlt bekommt locker 8 Wochen Wartezeit #augen:-p

LG Clude