Wieviel Eigenkapital für Hausbau/-kauf?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von supikee 07.05.10 - 15:54 Uhr

Hallöchen,

ich bin noch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, und deshalb wollte ich mich mal durchfragen, wieviel man in der Hinterhand haben sollte?

Ist das bei Hausbau oder Kauf gleich??

Danke schon mal...

Verena

Beitrag von joeli1704 07.05.10 - 16:29 Uhr

Wir hatten 20.000 Euro Eigenkapital, das ist komplett für die Nebenkosten drauf gegangen (werden auch nicht von der Bank mitfinanziert), sprich Notar, Gerichtskosten (Eintragung Grundbuch/Grundschuld) und Grunderwerbsteuer.

LG

Beitrag von wuestenblume86 07.05.10 - 16:46 Uhr

Hallo!

Also ich würde so sagen eine realistische Summe sind etwa 20% damit ihr auch nicht ewig abbezahlen müsst.

Zudem solltet ihr die Baunebenkosten auch noch haben was auch noch mal etwa 5 % des Kaufpreises sind.

In welcher Preisklasse soll das Haus fallen? Wie lange wollt ihr abbezahlen? Wie hoch könnte eure monatliche Belastung sein?

lg

Beitrag von wemauchimmer 07.05.10 - 16:48 Uhr

Ansich ist es bei Hausbau und -kauf gleich. Bei Hausbau mußt Du halt schauen, daß Du alle Kosten überblickst z.B. auch Anschlußkosten, Außenanlagen usw. Bei Hauskauf gehts um die notwendigen Renovierungsmaßnahmen (sofort oder in nächster Zeit). Beim Hausbau kannst Du auch durch Eigenleistungen eventuell etwas Geld sparen.