Frage wegen Elternzeit, Vätermonate

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von heidihh78 07.05.10 - 17:12 Uhr

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe ;-). Und zwar habe ich schon gehört, dass es so ist, dass der Mann den 13. und 14. Lebensmonat nehmen müsste, wenn er Geld bekommen möchte! Ist das richtig? Wir überlegen, ob der Papa vielleicht evtl. nur einen Monat nimmt, würden da aber den 14. Lebensmonat präferieren. Habt Ihr eine Ahnung ob das ginge? Also, ob man quasi den 13. auslassen könnte und dann den 14. nimmt und dann das Elterngeld bekommt? #kratz. Ich bekomme ja ganz normal 12 Monate.

#danke

LG Heidi mit Julian, Jannis und Jonathan #baby *20.3.2010

Beitrag von kula100 07.05.10 - 17:16 Uhr

Hallo,

Dein Mann kann jeglichen Monat nehmen. Er kann sogar den 5 und 6 Monat mit Dir zusammen nehmen. Er muss nur zwei Monate nehmen und nicht nur einen zb. Mein Freund hatte den 3 Monat und den 5 Monat frei.

lg kula100

Beitrag von heidihh78 07.05.10 - 17:35 Uhr

Also, er muss 2 Monate nehmen?

LG Heidi

Beitrag von toffiee 07.05.10 - 17:37 Uhr

ja, es gibt nur 14 Monate Geld, wenn er 2 Elternmonate nimmt, egal welche!

Beitrag von myszka76 07.05.10 - 17:39 Uhr

Hallo Heidi,
ja der Mann muss 2 Monate nehmen, auch wenn sie nicht hintereinander liegen. Sonst muss das Eltengeld zurückgezahlt werden. Sagte uns die Dame von der Elterngeldstelle.

Haben vor 2 Wochen den Antrag gestellt. Mein Mann nahm April 2010 und will Februar oder März 2011 wieder nehmen.

LG
myszka #blume

Beitrag von sunjoy 07.05.10 - 18:18 Uhr

Ja, wenn er Elterngeld bekommen will, dann schon ...

Beitrag von jekyll 07.05.10 - 18:37 Uhr

das sind keine vätermonate!!!! egal welcher elternteil kann monate nehmen wie er/sie will. ich nehme z.b. gar keine und mein mann geht in elternzeit wenn mein mutterschutz rum ist....