Flaschen desinfizieren-----wie lange???

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von schneckchenonline 07.05.10 - 18:36 Uhr

Hallo,

möchte schonmal die neuen Flaschen und Nukis desinfizieren. Haben von unserem Großen (6) noch so ein Gerät für die Mikrowelle. Etwas Wasser unten rein, Flaschen in das Gestänge hängen und mit dem entstehenden Dampf desinfizieren.
Aber weiss nicht mehr, wie lange das in der Mikriwelle bleiben darf...

10 Minuten? 5?

Wer weiss das?

LG,Tanja (ET-5)

Beitrag von froschkoenig25 07.05.10 - 18:41 Uhr

Das würde ich lassen, die Sachen sind nämlich nur maximal 24 Std steril, ich hab den Avent IQ24, dies ist aber nur bei dem so, bei den anderen weiß ich gar ned, ob die auch so lange steril sind. Ich würd noch warten, auch wenn der Nestbautrieb bei Dir momentan so stark ist;-)
Auch wenn Du schon 40. Woche bist, Geburt, kann ja noch dauern und dann bist Du auch ned gleich zu Hause, dann wäre das Auskochen für die Katz.

Also der Avent braucht übrigens 8 Minuten

Beitrag von jessi15344 07.05.10 - 18:48 Uhr

hallo,also ich bin der meinung du kannst alles schon mal abwaschen aber das sterilisieren kannst noch sein lassen,wie meine vorrednerin schon sagte.man müßte wissen was du für eine dampfsteri hast und wieviel watt deine mikrowllen.unser von avent hat 6min bei 800watt gebraucht.

lg jess

Beitrag von canadia.und.baby. 07.05.10 - 19:46 Uhr

Du kannst die Flaschen Abwaschen und dann in den Dampfsteri Packen.

Anschließend einfach normal im Schrank aufbewahren.

Das sterilisieren dient dazu die Milchkeime Abzutöten.
Mehr nicht.

Wie lange es in der Mikro bleiben muss steht meist in der Anleitung.

Bei meinem von Avent sind es bei 800Watt 4 Min.