Erfahrung mit vorderem kreuzbandriß und heilungsdauer ???

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von ri26 07.05.10 - 21:15 Uhr

hallo

mein freund hat sich vor zwei wochen das vordere kreuzband gerissen ! heute wurde es erst im mrt festgestellt!
einen op termin haben wir bisher noch nicht, ist aber in arbeit !
wie lange dauert denn so bis er wieder einigermaßen laufen kann ?

wir haben für den 14.06 urlaub gebucht (in deutschland mit dem auto ;-) )
muß ich mich davon verabschieden ?
wäre toll wenn mir hier jemand berichten könnte !

glgr sarina

Beitrag von simone1177 07.05.10 - 22:43 Uhr

Hallo...

Mein Mann hatte vor ein paar Jahren einen Kreuzbandriss und der Meniskus war beschädigt. Er bekam eine Kreuzbandplastik und war ca 3 Monate krank mit Krangengymnastik und 6 Wochen Krücken. Seine spezielle Schiene trug er knapp 6 Monate. Beschwerden hat er immer wieder mal, wenn er zuviel arbeitet, da er Maler und Lackierer ist...


LG Simone

Beitrag von hexe1503 08.05.10 - 08:15 Uhr

Hallo Sarina,

ersteinmal vorweg, ein Kreuzbandriß muss nicht zwingend operiert werden (ausser es ist ein knöcherner Kreuzbandausriß). Persönlich würde ich es immer ersteinmal mit Muskelaufbautraining probieren.

Tja wenn er sich operieren lässt, muss Dein Freund mit einigen Wochen ( im schlimmsten Fall mit 3 Monaten ) rechnen, bis er wieder fit ist. Evtl. aber auch länger.

Ich habe mir letztes Jahr zum zweiten Mal mein Kreuzband gerissen (hatte vor 15 Jahren eine Kreuzband-OP ) und habe mich seither nicht wieder operieren lassen. Komme zum Glück super zurecht und mache 3-mal wöchentlich Muskelaufbautraining. Da ich keinen Extremsport wie Fußball oder ähnliches mache, werde ich mich auch nicht operieren lassen.

Sollte sich Dein Freund in Kürze einer Kreuzbandoperation unterziehen, sieht es mit dem Urlaub schlecht aus, da er bis zum genannten Datum bestimmt noch krankgeschrieben wäre. In diesem Fall würde ich dann mit dem Arbeitgeber und der Krankenkasse sprechen, ob es dennoch möglich wäre, diesen Urlaub (da in Deutschland per Auto) anzutreten #gruebel

Wünsche Deinem Freund gute Besserung.


Lg die Hexe
die Jahre lang für einen Arzt der Kreuzbandspezialist in Europa ist, gearbeitet hat #schein