17




Meine Tochter ist erst 3 ,aber unser Sohn ist 7 ...
Solche Dinge wie Du sie beschreibst kenne ich nicht ,nicht mal von Freundinnen deren Mädels 12/13 Jahre alt sind.
Ich denke auch ,dass Du ihr das vorlebst ...
Wir kaufen viele Kinderklamotten ,das meiste ist Marke ...unsere Kids kennen sich damit aber nicht aus ...bei uns das nie ein Thema ,auch noch eines gewesen...
Solche Klamotten hätte mein Kind gar nicht erst im Kleiderschrank.

Ich lege für beide Kids abends die Kleidung für den nä. Tag raus ,da gibt es zu 99% kein Gezicke ....

LG Kerstin

19

Hallo,

würde mal gucken, was sie sich so im Fernsehen reinzieht... Also Super RTL reduzieren, da läuft ganz viel unter Kinderprogramm, was für Teenies gemacht wird.

Mal ne andere Frage: wer und wozu kauft einer 7-jährigen Hotpants und bauchfreie Oberteile? Sorry, aber da gruselts mich echt.

Hab neulich auch so ein Exemplar bei H&M gesehen, war schon etwas älter, aber mit Lederjacke, Leopardenshirt, Röhrenjeans und Stiefelletten - richtig schlimm, und die Kleine war 10.

Also ich würde an Deiner Stelle mal schauen, woher sie ihre modischen Inspirationen hat. Liest jetzt aber keine Bravo, oder???

Gruß snowwhite

21

Naja, es ist jetzt keine Hotpants in dem Sinne sondern eher eine kurze kurze Hose;-)...Für den Sommer eigentlich ganz ok, nicht aufreizend oder so und bauchfreie Shirts sind das eigentlich auch nicht. Sie zieht sich die dann so hoch dass sie eben bauchfrei werden.
Ich unterstütze das absolut nicht und es ist auch nicht so dass es hier ständig um das Thema Klamotten geht. Also ich ziehe weissgott keine Hotpants oder ähnliches an...#schock
Bravo liest sie nicht, sie hat ja das Lesen gerad erst gelernt und im Fernsehen schaut sie ausser vielleicht Hannah Montana eigentlich nur Kindersendungen in denen es nicht um Äusserlichkeiten geht oder so.
Sie durfte hin und wieder mal DSDS mit mir schauen und findet es natürlich mit 7 Jahren klasse wie ein Star zu sein und auf der Bühne zu stehen. Aber ihre Freundinnen durften dass auch schon mal schauen und sind deshalb ja trotzdem nicht gleich so wie meine Tochter.

32

Hallo,

da hast Du es doch schon: Hannah Montana ist einfach keine Kindersendung für das Alter. Von DSDS ganz zu schweigen.

Gruß snowwhite

weiteren Kommentar laden
20

Also ganz ehrlich ich finde auch deine Tochter hat nen Schuß. Modebewußt sein ist ja OK, aber das sie sich einbildet es müssen nur Hotpants und Bauchfrei sein???? Das Kind ist 7!!!! Da haste dann doch irgendwann mal nicht eingegriffen.
Ela

23

Harte Worte!
Also vorab meine Tochter hat keinen Schuß!Sie ist ein absolut liebenswertes süße Mädel die sehr aufgeweckt ist und sicher keinen Schaden oder ähnliches hat!!!;-)
Sie träumt einfach davon ein kleiner Star zu sein und will nicht so recht verstehen warum sie sich nicht so anziehen kann/darf wie die richtigen Stars es tun.Sie hat auch nicht wirklich ein Kälteempfinden und würde glatt bei 5 Grad mit kurzer Hose und Spaghetti-Trägern auf die Strasse rennen und sagt dann noch "Bohr Mama mir ist soooo warm..."#augen
Mh, ich werd mich jedenfalls bemühen ihr klar zu machen dass es auch noch andere wichtige Dinge im Leben gibt als Klamotten, Aussehen, schlank sein und so...
Ich denke eher nicht dass ich da was verpasst hab. Wenn ich vergleiche find ich dass mir meine Tochter klasse gelungen ist und ich finde es nicht besonders nett von Dir mich hier so anzugehen obwohl Du uns überhaupt nicht kennst...

24

Vielleicht deine Tochter falls du eine hast ja einen Schuss weil sie nicht so denkt;-)

Meine Tochter schaut auch regelmässig Hannah Montana und sie möchte auch wie sie aussehen!Warum auch nicht?

Und oh Gott meine Tochter hat auch Hotpants und sogar ein Bauchfreies Oberteil!

Ich finde das meine Tochter sehr Modebewusst rumläuft.Sie sucht sich ihre Sachen sowieso alleine aus.Mama und Papa dürfen nur bezahlen#cool

Man kann auch alles übertreiben.Früher hatten wir als Kinder auch Hatpants und da hat sich keiner so aufgeregt!

LG Melly

weitere Kommentare laden
27

An deiner Stelle würde ich erst einmal in ihrem Kleiderschrank aufräumen und ihr altersgerechte Kleidung kaufen.Schau dir dazu "normale" 7-Jährige an,dann weißt du,wie sie herum laufen sollte.

Es ist so,wie schon manche hier geschrieben haben:Du bist die Mutter und du gibst ihr die Kleidung vor,die sie tragen soll.Keine Diskussionen.
Du solltest ihr diesbezüglich aber ordentlich den Kopf waschen!!!

Keine sexy Kleidung,keine Schmincke mit 7.Das dürfte meine Tochter frühstens mit 16,17.

Es kommt doch nun wirklich auf dich an!

Was macht sie denn in ihrer Freizeit?Was unternehmt ihr?
Lasse sie nicht allein,rede mit ihr.Achte auf ihren Umgang.Lasse sie nicht viel fernsehen.
Sei für sie da.
Was macht sie nach der Schule?

Und achte darauf,dass sie normal isst.Beobachte sie beim und nach dem Essen.Informiere dich über Essstörungen.

Wünsche euch alles Gute.

Lucy


30

Vielen Dank für Deine Antwort!#liebdrueck
Vorab: sie schminkt sich nicht!!!Das würde ich auch nicht zulassen!Wohl mal so zum Spaß beim spielen aber das wird dann auch sofort wieder entfernt.
Und: sie hat völlig normale Kleidung in ihrem Kleiderschrank! Ich rede von stinknormaler Sommerkleidung die sie aber eben bei unpassenden Temperaturen anziehen will weil sie es eben schön findet und täglich haben wir Diskussionen weil sie sich eben meiner Meinung nach "unpassend" anzieht.
Ich lasse mir sicher nicht unterstellen dass ich mich nicht um meine Kinder kümmere.Nach der Schule ist es wie überall anders auch...wir essen gemeinsam Mittag, sie macht Hausaufgaben und dann unternehmen wir was zusammen oder sie verabredet sich mit Freunden aus der Nachbarschaft. Sie reitet, geht zum turnen...Alles völlig normal. Ich bin sehr wohl 24-Std am Tag für meine Tochter da und es kommt sicher nicht daher dass ich sie vernachlässige oder sonstiges. Mein Leben sind meine Kinder.#verliebt
Vielleicht ist es auch etwas dramtaischer rüber gekommen als ich es meinte.Sie lässt sich ungern in die Klamotten-Auswahl reinreden. Ich hatte ihr vor ewigen Zeiten mal eine Röhrenjeans gekauft und die hat sie soooo geliebt weil die ja soooo schön eng sitzt#augen. Habe mir da so nix bei gedacht. Nun musste Ersatz her weil die Jeans langsam zu klein geworden ist und sie will immer nur diese eine Jeans anziehen weil sie meint man sieht dann ihre "Figur" mehr und dazu am liebsten dann ein knallenges Oberteil.
Essen tut sie eigentlich ganz normal aber es kommen schon mal so Kommentare wie "Mama ist da viel Fett drin?" oder "Ich esse jetzt nix mehr damit ich nicht so dick werde wie ....". Das macht mir echt Sorge.Noch hat sie sicher keine Essstörung aber ich habe wirklich manchmal Angst dass sich eine entwickeln könnte.Ich esse für mein Leben gern und DAS hat sie sicher NICHT von mir:-p#torte. Klar musste ich nach 2 Kindern etwas Diät halten um mein altes Gewicht wieder zu bekommen aber dass muss ich ja auch machen können ohne dass mein Kind gleich eine Essstörung entwickelt.
Wie gesagt ich weiß nicht wie sie immer darauf kommt...
Ich werde jetzt jedenfalls verschärft darauf achten dass sie nicht auf "die schiefe Bahn" gerät...:-(

35

Hallo!

Ich bin Sozialpädagogin und arbeitete schon oft mit essgestörten Kindern und Jugendlichen.
Deine Tochter macht sich für ihr Alter meiner Meinung nach zu viele Gedanken um Äußerlichkeiten. Vor allem Fragen nach Fettgehalt und Essverweigerung lassen bei mir die Alarmglocken schrillen.

Überlege, ob sie "echte" Freunde hat oder ob sie nur durch Äußerlichkeiten nach Aufmerksamkeit buhlt. Das muss nicht an dir und an deiner Erziehung liegen!! Es kann aber durchaus sein, dass du ihr auf gewisse Art und Weise vorlebst, dass eine gute Figur und modische Kleidung wichtig für die Anerkennung bei anderen ist. Überlege mal, ob es gewisse Situationen gibt oder gab, in denen du unbedacht Dinge geäussert hast, die deine Tochter zu ernst genommen hat. Kinder haben feine Antennen, können aber gewisse Dinge noch nicht lebensrealistisch einordnen.

Auch, dass sie sehr gut in der Schule ist, kann auf eine beginnende Essstörung hindeuten, oftmals haben diese Kinder einen wahnsinnigen Ehrgeiz (z.B. Schule, Sport etc.). Dass sie gute Noten schreibt ist toll und an und für sich natürlich unbedenklich, aber kann sie auch Niederlagen gut wegstecken? Wie gehst du mit Niederlagen um?

Behalte sie im Auge, nimm die Thematik "Kleidung und Aussehen" komplett aus ihrem Leben, ohne es ihr als Strafe zu streichen. Redet einfach nicht mehr über dieses Dinge. Schon, dass sie alle Kleidungsstücke betitelt (Röhrenjeans, Hotpants etc.) ist auffällig. Meine Tochter sagt lange und kurze und enge Hose, sie wird auch bald 7 Jahre alt.

Sollte sie dieses Verhalten nicht ablegen, dann wende dich an eine Beratungsstelle. Sollte es in eurer Stadt keine spezielle Einrichtung (z.B. Schneewittchen e.V.) geben, wende dich an Pro Familia.

Ich wünsche euch alles Gute, pass auf deine Tochter auf!

schichtsalat

31

Huhu...

Vielleicht sollten wir unsere Mäuse mal zusammenbringen...scheinen sich zu ähneln....;-)

In ihrer "Freizeit" zieht sie auch gern Hot Pants etc an...für die Schule entscheide meist ich...dafür steht sie eine halbe Std. für ihre Frisur vorm Spiegel...

Am liebsten hätte sie Schuhe mit richtigem Absatz...;-)

Was finden eigentlich alle so schlimm an Hot Pants und Bauchfrei? Kim hatte die ersten Sachen in dieser Art mit 2 und hatte das regelmäßig im Sommerurlaub an...und auch so im Sommer zieht sie gerne kurze Sachen an....nur nicht BAuchfrei, da sie ihren ´Bauchnabel nicht mag:-)

LG

36

Die Sache mit Chucks, Bench, Röhrenjeans fing bei uns mit 9 Jahren an. Bisher habenwir es im Rahmen gehalten, weil wir die finanziellen Mittel für diesen Markenkram nicht haben und ich es eigentlich auch nicht mag. Es soll schön aussehen und nicht eine bestimmte Marke sein.Allerdings merke ich daß auch ich mittlerweile zum Großteil diese Sachen für sie suche z.B. bei Ebay.:-[

An Auftakeln bzw. bauchfrei u.ä. hat sie gott sei dank mit 11 noch kein Interesse.

lg
Anja

38

die Frage ist doch:

warum besitzt ein 7-jähriges Mädchen Bauchfreie Tops und Hotpans?

meine Tochter (%) legt zwar auch vie wert auf ihre Kleidung, aber sie kann sich nur aus den Klamoten, die ich ihr kaufe, etwas aussuchen.

Und bauchfrei-Shits gehören garantiert nicht dazu!!

Ich bin 31 und kleide mich ebenfalls modebewusst, aber nicht unangemessen.

39

Hättest Du dir die Diskussion durchgelesen bräuchte ich es nun nicht noch einmal sagen...
Sie hat keine bauchfreien Shirts im Schrank aber enge Oberteile die wenn man sie etwas höher zieht eben bauchfrei sind... Ich mag es überhaupt nicht wenn so kleine Mädels bauchfrei oder im Bikini rumrennen und mit Hotpants meine ich einfach eine kurze Hose. Natürlich nicht eine wo man die Ar***-backen sieht aber eben eine einfache kurze Jeans-Hose die nicht über die Knie reicht.
Meine Güte ich kaufe meiner Tochter sicher keine aufreizenden, anzüglichen Sachen. Es ist Sommerkleidung die sie aber eben dann bei 5 Grad draussen anziehen will....

43

dann motte doch die sommersachen so lange ein, bis es wirklich 30 ° sind..

weiteren Kommentar laden
40

Hallo,

meine Tochter ist fast 9 und so wie Du Deine Tochter beschreibst war sie nie. So im Kindergartenalter wollte sie auch nur Röcke und Kleider tragen und alles in rosa haben. Ab 7 trug sie am liebsten Jeans - sie müssen zwar auch eng sein, aber bauchfrei würde sie nie gehen. Auch Hotpants würde sie keine tragen und wenn sie einen Rock anhat, will sie immer ne kurze Leggins drunterziehen.

Obwohl ich eine alter Mutter bin (bin 38), kleide auch ich mich modisch und achte auf sehr auf die Kleidung meiner beiden Kids. Sie müssen keine seit Generationen weitervererbten Kleider auftragen, sondern ich kaufe alles neu. Trotzdem hat sie sich bisher zum Glück nicht zu einer aufgetakelten Markenfetischistin entwickelt.

Ich denke nicht, daß Du es zu eng siehtst, denn normal ist es sicher nicht mit 7 schon dermaßen auf das Äußere zu achten.

LG, Anja

41

Meine Tochter ist auch keine aufgetakelte Markenfetischistin...;-)
Im Grunde geht es ihr auch nicht um Bench, Chucks und Co. sondern eben um die Jacke mit dem hohen Kragen und diesen halbhohen Schnürschuhen...
Ich wollte einfach bloß mal fragen ob andere Mädels mit 7 auch schon so genaue Vorstellungen von ihrer Kleidung haben.

44

Hallo!

Meine Tochter ist 6 Jahre und hat sowas nicht.
Sie darf sich zwar Klamotten aussuchen, aber die sind dann meistens Rosa oder so. Einen Kurzen Rock hatte sie zwar auch mal in der Hand und wollte den, aber da habe ich abgelehnt (ich denk aber sie hat nicht wirklich gesehen das der soooo kurz war). Sowas kommt mir gar nicht ins Haus.
Ich achte selber nicht wirklich auf meine Klamotten. Mir ist es wichtig das man ordentlich und sauber ausschaut. Muß jetzt nicht der letzte Schrei sein.

Mit 7 ist das definitiv zu Jung für sowas. Ich hätte ihr solche Dinge erst gar nicht gekauft.

Du scheinst es ihr vorzuleben. Immerhin ist dir das Äußere äußerst wichtig. Das merkt sie natürlich. Schalte das ab und kauf ihr nicht so ein Zeug.

Klamotten sind Unwichtig. Wichtig ist der Mensch darin. DAS solltest du ihr vermitteln, sonst hast du wirklich später eine oberflächliche, aufgetakelte Tochter.

Und wirf ein Auge auf ihre Ernährung. Nicht das sie wirklich Magersüchtig wird, nur weil sie extrem Schlank sein möchte.

LG Sonja

45

Deine Tochter darf keine kurzen Röcke anziehen????#kratz
Das find ich jetzt aber auch zu krass. Mädchen lieben es sich hübsch zu machen und in Röcken und Kleider rumzulaufen.
Nee, also so eng seh ich es dann doch nicht.
Mein Äusseres ist mir schon sehr wichtig und ich find es jetzt auch nicht so dramatisch. Ich bin sicher nicht oberflächlich aber trotzdem kann mir mein Äusseres wichtig sein. Will ja nicht aussehen wie der letzte Depp. Das heißt jetzt nicht dass ich total overdressed rumlaufe...eigentlich ganz normal aber eben gepflegt.;-)

46

Ich rede nicht von Röcken die bis übers Knie gehen, sondern über welche die knapp den Hintern bedecken. Davon gibts leider auch mehr als genug.
Meine Tochter ist 6 Jahre und somit hat sie sich wie ein Kind anzuziehen und nicht wie eine Möchtgern- Erwachsene.


Aussehen ist Ansichtsache. Mir ist es nicht wirklich wichtig. Ich find mich okay wie ich bin und ich fühl mich wohl.
Neuste Mode brauch ich nicht, mir sind andere Dinge wichtiger.

LG Sonja

48

Also meine Tochter is 8 und noch voll kindlich-zum Glück. Sie achtet auch auf ihre Kleidung, sie mag kein Rosa-Glitzer-Kram, sie liebt Hosen und schöne Farben, aber nichts davon sieht sexy aus#zitter

Sie klettert auf Bäume, liegt im Dreck, genau wie die anderen Mädels ihrer Klasse. Ich lege auch wert auf saubere schöne Kleidung, ich kaufe auch nichts hässliches. Aber das was Deine Tochter macht, würde mir zu weit gehen. Wer will schon eine kleine Lolita. Ich will keine 7 Jährige, die sich Gedanken über Diät, Mode und so Kram macht, dafür ist die Pubertät da.

Ich bin ja auch nicht soooo alt, bei Familienfeiern "müssen" meine Kinder auch in Bluse/Hemd usw. aufschlagen, weil es sich so gehört! Ich schicke sie auch nicht in Jogginghose zur Schule.

Unternimm was, v.a. wegen des Diätwahns, nicht selten sind schon Minderjährige magersüchtig!