Schwanger, ALG1 und Existenzgründung

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von missvanderohe 09.05.10 - 14:47 Uhr

hallo

Wie ich im Schwangerenforum schon geschrieben habe, bin ich unerwartet schwanger geworden. Eigentlich war etwas anderes geplant. Ich habe gerade meinen Job gekündigt, bzw., mir kündigen lassen, weil ich mich selbstständig machen möchte. Ich bin Grafik Designerin, habe schon ein paar kleine Kunden, und denke, dass das ganz gut laufen wird. Ich habe auch noch ein anderes kleines Gewerbe (ein kleines Modelabel mit einer Freundin, dass läuft auch ganz gut an), und so wollte ich mir jetzt nochmal genau überlegen, ob ich mich als Grafikerin oder als Modedesignerin selbstständig mache. Wahrscheinlich ersteres, denn das habe ich gelernt. Jedenfalls wollte ich den Exitenzsgründung mit der ARGE zusammen machen. Man reicht ein beglaubigtes Konzept ein, und wenn bewilligt wird, bekommt man sein Arbeitslosengeld als Gründungszuschuss ersteinmal weiter... Nun frage ich mich, ob sich mein Plan mit der Schwangerschaft erledigt hat, oder ob ich es trotzdem machen kann. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, die Schwangerschaft zu erstmal verschweigen, und bis zum Mutterschutz durchzustarten. Das fände ich aber doof. Ich würde lieber mit offenen Karten spielen, und hoffen, dass ich trotzdem unterstütz werde. Denn ich denke, dass das eine das andere nicht ausschließen muss. Denn selbstständig arbeiten möchte ich sowieso. Kennt sich jemand damit aus und kann mir Tipps geben?

Danke und liebe Grüße, M°

Beitrag von wind-prinzessin 09.05.10 - 14:56 Uhr