Mit drei Jahren zum Friseur?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von assteit 09.05.10 - 20:01 Uhr

Mein Sohn wird diesen Monat drei und bisher schneiden wir ihm zu Hause die Haare und da ihm das nicht gefällt, dachten wir, der Friseur könnte ihm besser gefallen.

Ab wann geht ihr mit euren Kindern zum Friseur?

Beitrag von tragemama 09.05.10 - 20:06 Uhr

Seit sie Haare haben, die man schneiden muss :-)

Beitrag von schnabel2009 10.05.10 - 13:04 Uhr

:-)

Hier auch, wenn ich das selber mache sieht das aus wie Kraut und Rüben....

LG schnabel

Beitrag von alinalea 09.05.10 - 20:07 Uhr

Bei unseren Zwillingen kommt die Friseuse immer ins Haus und das schon seit sie 1 1/2 sind, das gefällt ihnen ganz gut, halten auch immer schön still, weil sie dann immer einen Kinderumhang anziehen dürfen. Wenn ich das selber mache gefällt ihnen das auch nicht wirklich. Ausprobieren kannst dus ja auf jeden Fall mal. Ich denke das müsste aber klappen. LG Nicole ;-)

Beitrag von kathy04 09.05.10 - 20:10 Uhr

ab dem zeitpunkt, wo die frisur beim friseur besser aussah als die, die ich "gezaubert" habe.

Beitrag von knutchen 09.05.10 - 20:10 Uhr

Hallo,
wir sind von Anfang an mit unserem sohn zum Friseur gegangen, d.h etwa mit einem guten Jahr. Ich wollte, dass er das direkt von Anfang an kennt. Wir haben auch nie Theater gehabt. Auch heute noch staunen alle beim Friseur weil er so still sitzt. Mittlerweile ist er 4 Jahre alt. Unsere Tochter ist 16 Monate und mit ihr werde ich diesen Monat das erste Mal zum Friseur gehen. Einmal habe ich das Pony geschnitten und nun ist ein richtiger Schnitt fällig. Aber in erster Linie geht es mir darum, dass auch sie es von Anfang an lernt. Mal sehen wie es bei ihr so wird, denn sie hat ganz schön ihren eigenen Kopf :-p.

Ich kann Dir nur einen Rat geben, achte bloß darauf, dass man Deinem Kind nicht mir so einer Wasserspritze mit eisigkaltem Wasser den Kopf nass sprüht. Das hatten wir mal und mein Sohn hatte deswegen ein einziges Mal echt eine Brüllattacke. Habe das gar nicht so schnell mitbekommen wie die los gesprüht hat, dann im Winter und das Wasser eiskalt. Da brauchten wir erstmal ein paar Minuten bis es weitergehen konnte. Wie gesagt, das war das einzigste Mal ansonsten klappt es vorbildlich.

LG
knutchen

Beitrag von loonis 09.05.10 - 20:13 Uhr




schon immer ,seitdem d. Haare ab müssen ....

Meine Freundin ist Friseurmeisterin u.
kommt zu uns nach Hause ,das ist dann einfacher
in gewohnter Umgebung.

LG Kerstin

Beitrag von h-m 09.05.10 - 20:19 Uhr

Meine Tochter war glaub ich mit 4,5 Jahren das erste (und bislang einzige) Mal beim Friseur. Aber ich sehe bei einem Dreijährigen da auch kein Problem, versucht es doch einfach mal.

Meine Tochter mag es lieber, wenn ich ihr die Haare schneide, aber beim Friseur hat sie auch schön still gesessen. Da sie aber lange Haare hat und immer nur die Spitzen abgeschnitten werden müssen, macht mir das auch nichts aus, das selbst zu Hause zu machen.

Beitrag von reichanna 09.05.10 - 20:20 Uhr

also meiner hält zu hause nicht wirklich still, versteht zwar das er muss... aber hat keine gedult

beim friseur ist er wie in transe da sitzt er voll ruhig.. ok beim ersten mal war er so 2 oder so, da gings noch nicht... aber danach schon
mittlerweile ist er vier... waren am fr da... ich musste nicht mal nebenbei stehen und ihn ermahnen ruhig zu sitzen... ging von ganz alleine... kopf auch immer ruhig gehalten.. ich denke aberdas bei jedem kind anders.

Beitrag von skbochum 09.05.10 - 20:26 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte direkt so viele und dichte Haare, dass wir regelmäßig zum Frisör MÜSSEN seit er vier Monate alt ist #schock;-)

Sogar der Frisör war erstaunt, aber mittlerweile kennt er uns ja #freu

GrussGruss
Susanne

Beitrag von schildi77 09.05.10 - 20:32 Uhr

Mein Sohn geht von Anfang an zum Friseur mit Papa !

Das erste mal, so mit 1 1/2 und jetzt alle 8 Wochen.

VG, Sandra

Beitrag von perserkater 09.05.10 - 20:39 Uhr

Hallo

Das erste Mal mit 15 Monaten und seit dem alle 8 Wochen. Er saß schon immer still dabei.

LG

Beitrag von yarina 09.05.10 - 21:05 Uhr

Mein Sohn war mit knappen 1,5 Jahren zum 1. mal beim Frisör und seitdem mehr oder weniger regelmäßig.

Selber Schneiden will ich nicht.

Gruß Astrid mit Erik (3 Jahre) und Ronja (1 Jahr)

Beitrag von sushi3 09.05.10 - 21:27 Uhr

wir durften schon mit 13 monaten zum frisör, war notwendig.

Beitrag von schokili 09.05.10 - 21:27 Uhr

Hallo !

Das erste Mal mit einem Jahr und zuletzt gerade gestern.

Ich kam wie immer schweißgebadet mit Max ( 3 Jahre ) da raus. Für uns beide sind die Friseurbesuche total der Horror. Max findet Haare schneiden furchtbar !

Gestern hat er, nachdem die Hälfte des Kopfes "bearbeitet " war unter Tränen gebrüllt: "Mama ! Die Dame soll mich endlich in Ruhe lassen ! Ich will nicht mehr."

Die Friseurin hat's zum Glück nicht persönlich genommen.
Stattdessen hat sie sich gefreut, dass er sie "Dame" genannt hat ; -) .

Einen schönen Abend noch !

Schokili

Beitrag von maschm2579 09.05.10 - 21:28 Uhr

Das erste mal mit 12 Monaten und dann regelmäßig. Ich gehe an die Haare meiner Kinder nicht ran. Die profis wissen wie sie schneiden müssen damit die Haare ordentlich wachsen.

probier es aus...

Beitrag von geralundelias 09.05.10 - 21:35 Uhr

Mein Großer war beim ersten Friseurbesuch ein knappes Jahr alt, der Kleine erst ein paar Monate :-D
Wir sagen immer, dass die beiden totale Haarmonster sind :-p die wachsen wie Unkraut und dazu auch noch in alle Richtungen. Meine Haare wachsen aber auch ganz extrem schnell...bin dann wohl das Haarmonster-Mamatier :-D

Beitrag von hutzel_1 09.05.10 - 22:01 Uhr

Wir waren mit unserem Sohn zum ersten Mal beim Friseur als er genau 2 Jahre alt war...

Hutzel_1

Beitrag von kati543 09.05.10 - 22:02 Uhr

Seit sie 1 Jahr jung waren und sitzen konnten.

Beitrag von morla29 09.05.10 - 22:38 Uhr

Hallo,

ich hab meinen Kindern noch nie die Haare selbst geschnitten. Das soll jemand machen, der das gelernt hat.

Verlege ja auch die Heizungsrohre nicht selbst.

Bei uns kommt die Friseurin immer ins Haus. Das ist super und man kann toll "bestechen" mit Gummibärchen und co.

Viele Grüße
morla
mit Ramona 4,5
und Christina fast 3
und #stern-Kind Verena (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

Beitrag von kja1985 09.05.10 - 22:46 Uhr

Mein Sohn war ungefähr mit eineinhalb das erste Mal und dann regelmäßig. Das letzte Mal war aber Hardcore, da wollte er absolut nicht und die Friseurin hat ihm dann im Stehen versucht was passables zu schneiden - nun ja. Seitdem schneide ich zuhause. Er kriegt nen Iro, das passt zu dem Chaoten und das krieg ich selbst auch noch hin.

Beitrag von cludevb 10.05.10 - 00:00 Uhr

Hi!

Das erste Mal Friseur um den 1. Geb rum... und dann alle paar Monate hin ;-)

LG

Beitrag von fritzeline 10.05.10 - 06:52 Uhr

Nachdem meiner (3,5) sich gerade die Haare selber geschnitten hat, denke ich auch an einen Friseurbesuch. Ob ich das noch selber hinbekomme, ist nämlich fraglich. (Obwohl... so schlecht sieht es gar nicht aus, er hat nur hier und da etwas gekürzt #schein)

Beitrag von blackcat9 10.05.10 - 08:53 Uhr

Hallo.

Colin hat sich nie die Haare daheim schneiden lassen. Also hab ich es mit dem Friseur versucht, als er ca. 13 Monate alt war. Das hat viel besser geklappt. Er hat still gehalten. Seitdem geh ich mit ihm ca. aller 3 Monate.

Meinem kleinen Stiefsohn (fast 14 Monate) musste das erste Mal mit 4 Monaten die Haare gestutzt werden, weil er nichts mehr gesehen hat. Aber das wird daheim gemacht, da er sich das gefallen lässt.

LG
Franzi mit Colin und den Stiefkids Niklas und Justin

Beitrag von murmel72 10.05.10 - 11:02 Uhr

Wir gehen ausschliesslich zum Friseur. Mir tun immer die Kinder leid, denen man schon von weitem ansieht, dass die Mama sich da zuhause selbst versucht hat ;-)

Das erste Mal mit ca. 1,5 Jahren.

  • 1
  • 2