Leistenbruch? Kennt sich jemand damit aus?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von womboing 09.05.10 - 20:42 Uhr

Bei mir wurde letzte Woche ein Leistenbruch diagnostiziert. Ich habe keine Schmerzen, nur einen Hügel an der Leiste, der mal größer, mal kleiner ist. Im Liegen sieht man gar Nichts. Hat jemand Ahnung, ob ich in der SS auf was achten muß (31 SSW)? Jetzt operieren oder später? Oder gar nicht? Sport? Natürliche Geburt möglich? Mein FÄ meinte, erst mal Nichts machen und wenig belasten und riet zum Kaiserschnitt (für den ich aber noch mehr Indikationen hab).
Was meint Ihr?

Beitrag von simerella 09.05.10 - 20:59 Uhr

Ist natürlich problematisch, wenn man während der SS einen Leistenbruch hat, aber solange der "Hügel" in der Leiste mal größer und mal kleiner ist und sich nicht einklemmt, ist das bestimmt nicht so bedenklich.
Sollte sich dieser Hügel schmerzhaft verändern oder extrem groß werden, müsste man handeln, sonst denke ich reicht eine ärztliche Kontrolle aus. Würde mich auf jeden Fall mal bei einem Chirurgen vorstellen, wenn Du das nicht schon gemacht hast. Manchmal kann man auch angepasste gürtel - ähnliche Dinge tragen, die den Leistenbruch "rein" drücken, bzw. kompremieren. Aber wie gesagt, lass einen Chir. drauf gucken, der wird Dir sowas ggf. verordnen.

Alles Gute,
Simerella.

Beitrag von fellfighterin 09.05.10 - 23:14 Uhr

Hallo

ich hatte als Kind einen Leistenbruch der operiert wurde nun ist die Narbe wieder um ca. 3 cm gebrochen. Ich habe nur sehr selten schmerzen und bei mir wölbt sich nix vor. Ich werde normal entbinden und wenn mein kleines dann ca. 2-3 Monate alt ist werde ich mich operieren lassen. Also wenn sich nix einklemmt wird nicht operiert während der SS. Wenn dann erst dannach. Du solltest schweres heben vermeiden aber da macht man ja in der Ss sowieso.

LG Felli