Reisepass in EU?

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von maralynn 09.05.10 - 21:04 Uhr

Hallo zusammen,
wir machen morgen Reisepässe für die Kinder. Mensch war das ein Akt mit den biometrischen Fotos.
Jetzt frage ich mich, sind die Pässe zwingend erforderlich? Wir fliegen nach Fuerteventura.
Freue mich über Antworten, von denen, die es sicher wissen!
Mara

Beitrag von ivik 09.05.10 - 21:24 Uhr

Da ihr mit euren Kindern das Land verlassen wollt, müsst ihr Ausweispapiere haben. In der Regel sind das Kinderreisepässe. Man kann auch eine Personalausweis ausstellen lassen und damit 13€ sparen. Aber den SInn habe ich noch nicht verstanden. Bei einem Reisepass kann ich mal das Foto erneuern lassen.
Die Ansprüche an das Foto sind übrigens nicht so streng.

lg ivik

Beitrag von maralynn 10.05.10 - 00:39 Uhr

#danke

Ja, den Unterschied verstehe ich auch nicht! Der Ausweis dauert 3 Wochen, den Reisepass gibts bei uns am nächsten Tag....

Beitrag von .roter.kussmund 11.05.10 - 09:10 Uhr

"Bei einem Reisepass kann ich mal das Foto erneuern lassen. "
unrichtig, denn das foto ist eingeschweißt.

das foto kann im KINDERAUSWEIS, der in der regel SOFORT ausgestellt wird, bis zum 16 Lj. immer mal erneuert werden.

Beitrag von ivik 11.05.10 - 13:31 Uhr

"das foto kann im KINDERAUSWEIS, der in der regel SOFORT ausgestellt wird, bis zum 16 Lj. immer mal erneuert werden."

auch nicht wahr!; denn einen Kinderausweis gibt es seit mehreren Jahren schon nicht mehr. Was ich meinte ist, dass im Kinderereisepass ein neues Foto eingefügt werden kann. Und das geht auch sofort.

Beitrag von frech1995 09.05.10 - 21:36 Uhr

Ihr fliegt ins Ausland, also brauchen die Kinder auch Reisepässe.

Wir mussten, obwohl wir innerhalb der EU flogen, sogar die Pässe der Kinder vorweisen.

Sobald Du das HEimatland verlässt, ist ein Ausweis erforderlich