Wachstumskurve? Wo befinden sich eure Kleinen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sandramutti 09.05.10 - 21:50 Uhr

hallo!

da meine kleine maus (3 1/2) wohl gerade wieder wächst, habe ich mir meine zwei mal in der wachstumskurve angesehen.

meine kleine liegt im moment bei 50%,
im vergleich zu anderen in dem alter scheint sie mir normal (aktuell 100 cm)

die große maus allerdings nur bei 25%.
sie kommt mir mittlerweile ziemlich klein vor (mit 5 1/2 110 cm groß)

wie schauts bei euren kleinen aus?

meine kleine liegt schon immer in der kurve, nur die große ist etwas "abgerutscht"...
muss ich mir nun gedanken machen?

lg, sandra

Beitrag von danja1983 09.05.10 - 22:07 Uhr

Hallo,

meine Kleine wird nächsten Sonntag 2 ist 78cm und die Große ist 104cm, mit 5 Jahren.
Die Große müsste auf der untersten Linie liegen und die Kleine drunter.

LG
Dani

Beitrag von cherry19.. 09.05.10 - 22:08 Uhr

ich denk, das schwankt auch immer mal. ich weiß nicht, wo keanu liegt. sicher weit unten :-)
keanu is seit dem 21.04 drei und ist 87 cm klein

Beitrag von janamausi 09.05.10 - 22:09 Uhr

Hallo!

Meine Tochter war immer eine von den Großen und in der Kurve im oberen Drittel zu finden. Die letzten Jahre haben die anderen Kinder aufgeholt und meine Tochter ist nicht mehr so viel gewachsen. Sie liegt nun ziemlich in der Mitte.

Gedanken mußt du dir erst machen, wenn sie außerhalb der Spannweite liegt. Und wenn Du und Dein Mann auch nicht die größten seit, werden eure Kinder sicherlich auch keine Riesen :-)

LG janamausi

Beitrag von sandramutti 09.05.10 - 22:16 Uhr

;-) also ich bin ja ziemlich klein, mein mann durchschnitt...
denke wohl die kleine kommt eher nach meinem mann, die große nach mir...

es war halt immer so, dass die große im kiga usw. meist gleichgroß wenn nicht größer war als gleichaltrige kinder oder sogar teils ältere kinder und nun liegt sie etwas zurück, ist so groß/klein wie die kinder die mind. 1/2 jahr oder noch jünger sind als sie.#zitter

Beitrag von moulfrau 09.05.10 - 22:20 Uhr

Hallo Sandra,
Thilo ist vom 30.08.06 und schon immer der "Größte".

Er ist aktuell 109 cm.

Wir waren heute auf Bäumchenstellen und bei den Jungen bis 4,5 Jahre war er der Größte. Ein 6 jähriger ist auch kleiner als er.

Er war in der Wachstumskurve immer drüber.

Gruß Claudia

Beitrag von celia791 10.05.10 - 15:52 Uhr

Hallo,

ich glaube, da braucht man sich nicht so einen Kopf zu machen. Hab ich zwar auch immer, aber mittlerweile sehe ich das etwas lockerer. Meine Tochter lag immer schon auf der 97er Perzentile. Mit knapp 4 Jahren war sie 112cm, jetzt mit 5 ist sie 121cm gross, Schuhgrösse 32.
Mein Sohn wuchs im ersten Lebensjahr genauso, wie meine Tochter, sie hatten immer die gleichen Maße, danach war er immer ein paar Zentimeter kleiner. Mit 22 Monaten bei der U7 war er 88cm, da war meine Tochter schon 93cm. Nun ist er 2 Jahre und 3 Monate und hat einen echten Schuss gemacht. Er ist jetzt 96cm und isst und isst, bei uns immer ein Zeichen von Wachstum.
Ich glaube, dass ist mal so mal so. Letzten Endes werden die Kinder doch immer ein Mittelmass aus den Eltern:
Schaut mal hier: http://www.dr-minas.de/home.php?Service=1&Seite=3#Norm

Lg Celia.

Beitrag von mimi08152004 09.05.10 - 23:21 Uhr

Hi
mein Großer ist auch ein großer, er kam mit knappen 50% zur Welt und seit der U3 liegt der bei knapp 97% aktuell ist er 5 1/4 und 118cm hoch #schwitz

der kleine liegt bei 50%, kam etwas schmächtig zur Welt und hält sich aber tapfer bei "normgröße"

Sorgen würd ich mir keine machen, sie wachsen eh in Schüben..und so lange sie nicht wirklich ganz aus den Kurven rutscht...

im Notfall mal den Arzt befragen :-)

Beitrag von hippychick 10.05.10 - 09:33 Uhr

hallo

mein "kleiner" wird mitte juni 3 und ist ca 100

der "grosse" wird im august 5 und ist ca 114

hippy

Beitrag von h-m 10.05.10 - 09:54 Uhr

Meine Tochter ist 6 Jahre 3 Monate alt und ca. 1,27 m groß. Wo das im Diagramm liegt, hab ich lange nicht mehr nachgeschaut, aber ich denke mal, im oberen Drittel - da lag ihre Größe eigentlich immer.

Beitrag von aoiangel 10.05.10 - 13:51 Uhr

Mein Großer geb. Juni 05 ist aktuell 115cm groß
Mein Kleiner (den man wohl Riese nennen könnte) geb. Feb 08 ist bereits 102cm groß #gruebel

LG Anne mit 2 Jungs