Amsterdam und Küste

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von clazwi 10.05.10 - 07:58 Uhr

Hallo zusammen,


wir werden ein verlängertes WE in Amsterdam verbringen (unsere Kinder sind sehr reisetauglich, gut zu Fuß unterwegs und machen so ziemlich alles mit).

Was gibt's denn alles so in Amsterdam?
Mich würde z.B. sehr ein botanischer Garten interessieren (gibt's da einen?), meinen Mann der Wochenmarkt und die Infrastruktur, unsere Grosse steht sehr auf historische Dinge (sie interessiert sich sehr für die deutsche Geschichte und die Zeit des zweiten Weltkriegs - in Amsterdam gibt es doch auch das Anne-Frank-Haus?), unsere Kleine steht ganz bestimmt auf Schiffe.


Natürlich haben wir schon "politisch-korrekt" gegoogelt ;-), trotzdem interessieren mich "Augenzeugenberichte" ;-) auch sehr.

Wir wollen auch unbedingt ans Meer - gibt es dort einen "empfehlenswerten" Strand (westlich von Amsterdam)?


LG
Claudia

Beitrag von c.l.e.o. 10.05.10 - 13:11 Uhr

Hallo Claudia,
na da habt ihr ja eine Menge vor für ein Wochenende. Mein Tipp: Mietet euch Fahrräder, dann habt ihr auch genug Zeit um alles zu sehen. Jetzt zu Deinen Fragen:
Botanischer Garten: Ja ees gibt einen. Der ist in der Nähe der UvA (Universiteit van Amsterdam) im Osten der Stadt unweit des Zentrums.
Flohmarkt: Einen großen Trödelmarkt findet man ganz in der Nähe am Waterlooplein.
Museum: Für deutsche Geschichte ist man in Amsterdam allerdings falsch am Platz. Das Anne-Frank-Museum befindet sich nahe der Westerkerk an der Kaizergracht.
Das Schifffahrtsmuseum ist am Hafen im Norden des Stadtzentrums. Und Hausboote liegen an den meisten Grachten, sind aber nicht zu begehen.

Für einen Strandausflug empfiehlt sich der Ort Zandvoort, wohin eine regelmäßige Bahnverbindung besteht.

Viel Spaß und grüß mir mein Amsterdam.

LG,
Cleo