Welcher Stoff für Tragetuch?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von dudelhexe 10.05.10 - 09:08 Uhr

Hallo,

will mir ein Tragetuch nähen. Muss ich dazu einen bestimmten Stoff verwenden? Worauf muss ich achten beim Kauf?

LG dudelhexe

Beitrag von dragonmother 10.05.10 - 09:55 Uhr

Am besten Baumwolle und wenn möglich noch einen der Öko-standards hat wegen gefärbt sein.

Wie stark der Stoff sein soll musst du entscheiden. ich hab mir aus einem Stoff den ich zu hause hatte eines gemacht. Ein kurzes für die Hüfttrage, und hat super geklappt.

Lg

Beitrag von misshobbit 10.05.10 - 11:49 Uhr

wenn du etwas gutes willst, dann MUSST du diagonal-elastischen kreuzköper nehmen.

alles andere stützt dein kind nicht ausreichend!!!

ich würde dir nicht empfehlen, ein tragetuch selber zu nähen.

lg,
misshobbit

Beitrag von elistra 10.05.10 - 11:51 Uhr

also für ein richtiges tragetuch, bräuchtest du z.b. ein kreuzkörper gewebe, das kriegt man so im normalen textilhandel eigendlich nicht.

ich würde ein tt eher kaufen als selbst nähen, mir wäre das risiko zu groß, das das kind nicht ausreichend gestützt ist.

wenn du gerne ein individuelles tuch haben willst, es gibt ja auch ungefärbte tücher, die man selbst färben/bemalen kann.