Wer darf sich von der GEZ befreien?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von romy76 10.05.10 - 10:37 Uhr

Seit 01.05.10 beziehe ich ALG 2, vorher habe ich 12 Monate lang ALG1 bekommen. Von der ARGE wurde mit ein Antrag auf Befreiung der GEZ mitgegeben, den ich auch an die GEZ geschickt habe, Freitag kam die Ablehnung.

Wie ist das denn nun, warum bekomme ich von der ARGE solch einen Antrag zur Abmeldung, wenn ich das gar nicht abmelden kann? Wer kennt sich damit aus?

Beitrag von goldtaube 10.05.10 - 10:40 Uhr

Wenn du ALG II bekommst, dann kannst du dich befreien lassen.
Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn du noch den befristeten Zuschlag nach § 24 SGB II, wegen dem ALG I bekommst.

Siehe hier Punkt 3:
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__24.html

Beitrag von romy76 10.05.10 - 10:41 Uhr

Was ist das denn für ein Zuschlag, habe schon nach diesem § gegoogled und werde da nicht wirklich schlau drauß.

Beitrag von goldtaube 10.05.10 - 10:44 Uhr

Vielleicht verstehst du das besser:
http://www.arbeitslosengeld-verstehen.de/zuschlag.htm

Beitrag von romy76 10.05.10 - 10:46 Uhr

Ahhh ja danke! Viel besser. Nun denke ich weiß ich erstmal Bescheid. Also können nur ALG2-Empfänger sich von der GEZ befreien lassen, die kein ALG1 vorher bekommen haben. Naja... Was solls... Danke für die Antworten..

Beitrag von goldtaube 10.05.10 - 10:51 Uhr

Nicht ganz. Es gibt auch ALG II Empfänger die vorher ALG I bekommen haben, aber diesen befristeten Zuschlag nicht bekommen. Die können sich befreien lassen.

Du musst nur auf deinem Bescheid nachschauen ob da der Zuschlag drauf steht.

Beitrag von nobility 10.05.10 - 19:05 Uhr

Alle !