Parental Alienation Syndrome

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von neueblume 10.05.10 - 11:35 Uhr

Wer kennt sich damit aus?

Wer hat soetwas schonmal erlebt? Was ist passiert? Was habt Ihr getan?

Antworten gerne über PN.

nb

Beitrag von janamausi 10.05.10 - 12:17 Uhr

Hallo!

Ich habe mal eine Mutter am Spielplatz kennen gelernt deren Kind darunter litt.

Ich habe sie nur paarmal zufällig getroffen, aber schon die paarmal haben mir gelangt und ich bin auf Abstand gegangen. Sie und ihr Kind waren auch in psychologischer Behandlung.

Es war bei ihr keine normale Mutter-Kind-Beziehung, sondern ich hatte eher das Gefühl, dass ihr Sohn ihr hörig ist. Das Kind ist nicht mal auf ein Klettergerüst geklettert, weil es wußte das Mama sich Sorgen macht und das wollte das Kind nicht. Und wenn das Kind sich schon bei so Kleinigkeiten so Gedanken macht, wundert es mich nicht, dass es den Vater (mit dem die Mutter Machtkämpfe ausgeübt hat) ablehnt.

Viel weiß ich von dem PAS-Syndrome nicht, ich hab halt damals gegoogelt weil es mich einfach interessiert hat und mir vor allem das Kind so Leid getan hat, aber ich denke schon, dass viel - und wenn es auch unbewußt ist - die Mutter das Kind beeinflußt.

Wenn Dein Kind davon betroffen ist, würde ich euch auf alle Fälle empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

LG janamausi

Beitrag von magnoliagarden 12.05.10 - 13:26 Uhr

Hallo,
ich würde mit der Lektüre hier anfangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parental_Alienation_Syndrome
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=parental+alienation+syndrome&id=56851

Fragst Du aus Interesse oder bist Du betroffen?

Gruß, Magnolia