wer haftet??

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von gina30 10.05.10 - 12:10 Uhr

hallo,
ich brauche mal gerade eure hilfe!!!

mir wurde mein portomanee geklaut. drin waren natürlich alle papiere so wie bargeld und die taufkette meines sohnes. übernimmt die private haftpflicht den schaden ??

was vieleicht auch noch wichtig ist es wurde mir wärend einer schulung geklaut.

danke im viorraus für eure antworten

Beitrag von drusilia 10.05.10 - 12:16 Uhr

Nein. Meinem Mann ist mal auf Arbeit die Kamera geklaut worden, wir haben nichts bekommen.

Beitrag von seikon 10.05.10 - 12:26 Uhr

Wieso sollte deine private Haftpflichtversicherung für einen Schaden haften, den du nicht verursacht hast? Ausserdem haftet die Versicherung ja auch nur für Schäden, die du anderen zugefügt hast und bei denen du haften müsstest. Hier hast du dir ja quasi selber "geschadet" indem du dir die Börse hast klauen lassen.
Es würde der Dieb haften. Aber der wird sich kaum outen.

Beitrag von mamavonyannick 10.05.10 - 12:40 Uhr

Hallo,

war die Kemera irgendwo eingeschlossen (Spind, Hotelzimmer?) Dann würde die Hausrat dafür aufkommen, muss sich aber um Einbrauch-Diebstahl handeln. Die Hausrat leistet übringes auch bei Raub, aber bedroht wurdest du sicher nicht.
Die Haftpflicht kommt nur für Schäden auf, die ihr anderen zugefügt habt. Und die Haftpflicht des schulungsveranstalters nur dann, wenn er den Schaden verursacht hat. Beides ist nicht gegeben.

vg, m.

Beitrag von arkti 10.05.10 - 15:16 Uhr

Warum sollte die Versicherung sowas übernehmen?
Man läßt sein Portemonnaie auch nicht unbeaufsichtigt.

Beitrag von kathrincat 10.05.10 - 15:41 Uhr

nein, pech gehabt.

Beitrag von manavgat 10.05.10 - 17:31 Uhr

Eventuell die Hausrat.

Gruß

Manavgat

Beitrag von netthex 10.05.10 - 20:52 Uhr

wahrscheinlich nicht !
auf alle Fälle musste eine Anzeige machen bei der Polizei

viel Glück