Keine Zeit oder keine Lust, aufs Klo zu gehen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sunny_harz 10.05.10 - 12:19 Uhr

Hallo....

was soll ich nur machen? Meine Tochter wird im August 4, trocken ist sie seit Ostern 09, von ganz alleine, ohne jedes Zureden...

Seit einigen Wochen jedoch pinkelt sie immer mal wieder ein, weil sie keine Zeit oder keine Lust hat, aufs Klo zu gehen. Oder sie trödelt beim Ausziehen so lange, bis es zu spät ist...
Habe schon Verbote verhängt und gesagt, wenn es nochmal vorkommt, geht sie erstmal nicht mehr in den Kiga.

Was kann ich nur tun? Sie verpaßt doch nix...

LG; Sunny, die es leid ist.

Beitrag von wort75 10.05.10 - 13:15 Uhr

bei mir ists genauso. gleich alt, gelich lang trocken, gleiches "problem" aber ich akzeptier das einfach. damit er nicth aus faulheit einpullert muss er die hose halt selber ausziehen, socken, unterhosen und ggf. schuhe ins bad stellen und sich neue sachen holen.

ich denke, so ins spiel vertieft wie die bei den ersten warmen sonnenstralen sind, ist das doch noch verständlich. sie sind noch nicht mal vier!

kinder leben in einer anderen welt. da wird der drang der blase halt mal über die verpflichtung vergessen, die piraten zu retten oder das floss zu entern...

mein mann schimpft immer, wenn er (der kleine!) mit nasser hose vor der tür steht. finde ich unnötig - das gibts halt einfach. ich habe mich fix jeden zweiten abend zum waschen eingetragen für 30 minuten - null stress, voller genuss. glaub mir, das hört wirklich von alleine auf.
alle nachbarskinder pullerten regelmässig bis 4.5 phasenweise beim spiel wieder ein. kann ja noch nicht alles gleichzeitig funktionieren...