20

Was ich gemacht hätte, Danie?
Ich wär sofort zu meinen Kind hingegangen und hätte in ruhiger (!!!) Tonlage gefragt, was los ist. Gemeinsam hätten wir dann das Problem lösen können ohne das es gleich zum Streit entfacht. Wer hat dir den erzählt, dass die Kinder es alleine lösen sollen? Diese Kinder sind zu jung um es zu verstehen.

Also, Kopf hoch #liebdrueck

LG
Melli

21

Hm .. Du sagst die anderen Mamas haben sich nicht um ihre Kinder gekümmert .. ich finds nicht sonderlich besser, dass du alles ganz genau beobachtet und trotzdem nicht eingegriffen hast.

Deine kleine war doch ganz deutlich mit der Situation überfordert.. warum hast du sie da nicht rausgenommen?
Ich hätts mir nicht mit anschauen können, wie meine Tochter veralbert wird.

Und ich finde auch, dass Kinder nicht immer alles unter sich ausmachen können, gerade wenn sie noch kleiner sind und man dann schon mal vermittelnd eingreifen sollte.

22

hallo,

ich hätte meinen mann nicht davon abgehalten dazwischen zu gehen !
deine kleine hätte sich niemals gegen die beiden "großen" durchsetzen können !

lg, hexe

23

Klar hätte ich eingegriffen und mit den Mädchen geredet. Ich kann es absolut nicht ab, wenn sich Kinder durch Ärgern von anderen Kinder gute Gefühle beschaffen - und um nichts anderes ging es hier.

Es ist ein Unterschied, ob ein Schulkind beispielsweise lernen muss, mit seinen Klassenkameraden klar zu kommen, auch wenn das nicht immer mit Samthandschuhen abläuft... mein Sohn (2.Klasse) wird von einem Klassenkameraden ab und an in der Pause angerempelt und brüllt diesen dann an, er solle ihn in Ruhe lassen. Da würde ich mich nicht einmischen, solange das untereinander geklärt werden kann - auch wenn MEINEM Sohn nie im Traum einfallen würde, jemand anderen anzurempeln, bloß weil er schlechte Laune hat.

Aber die beschriebene Situation? Kann ich echt nicht ab. Natürlich hätte ich eingegriffen und den Mädchen gesagt, dass sie sich fies verhalten und dass man das nicht macht, einem jüngeren Kind die Schaukel hinhalten und wieder wegziehen. Ich hätte darauf bestanden, dass sie deiner Tochter die Schaukel dann auch geben.

Wie weit kommt es eigentlich noch, dass man sich fragen muss, ob man da eingreifen "darf" oder nicht? Und dass die Mütter seelenruhig zugucken, wenn sich ihre Kinder so verhalten? Mein Sohn hätte eine strenge Rüge bekommen, hätte er sich so verhalten. Das geht gar nicht, andere bewusst zu ärgern und sich dadurch als Stärkere bestätigt zu fühlen.

Ich habe keine Probleme damit, bei so was einzugreifen; auch nicht, wenn andere Mütter dabei sind. Ich bin Lehrerin und ich sehe, wozu es führt, wenn die Gesellschaft zulässt, dass man sich auf Kosten Schwächerer profiliert bzw. - ich drück es jetzt mal einfach so aus - "gute Gefühle dadurch holt, dass man andere ärgert oder piesackt." Auch wenns altmodisch ist (oder gerade deswegen): So was macht man einfach nicht. Ich habe das von meinen Eltern noch gelernt. Meine Freiheit endet da, wo der andere anfängt. Nichts zu tun, ist falsch verstandenen Toleranz!

lg
K.

24

Habe mir grade erst die anderen Antworten durchgelesen - ich hoffe, du fühhlst dich nicht persönlich angegriffen, das hab ich nicht gemeint.
Ich kenne ähnliche Situationen aus der Zeit, als mein ältester Sohn noch kleiner war und ich mir auch oft unsicher war, wie ich mich richtig verhalten soll - und dann ab und an auch dazu tendiert habe, seine Bedürfnisse nicht wertzuschätzen aus falsch verstandender Rücksichtsnahme anderen gegenüber.
Ich ärger mich heute noch darüber, und habe viel zu spät "umgeschalten" - deshalb meine deutlichen Worte im ersten Beitrag!

26

Hallo K.

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen von deinen Worten, sie waren ja auch nicht beleidigend. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hat, wie die meisten anderen auch, meine Gedanken in die richtige Richtung gedreht :)
Bin wirklich froh hier gepostet zu haben, sonst wäre ich mir beim nächsten mal wohl genauso unsicher gewesen.

Vielen Dank.

LG Danie

25

Oh man, sooo viele Antworten!

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt und werde es in Zukunft auch anwenden.
Mir ist auch eben bewußt geworden, dass ich sonst ja eigentlich auch immer vermittel... da sind es aber immer Kinder, die uns bekannt sind.
Mittlerweile weiß ich echt nicht mal mehr welcher Teufel mich da gestern geritten hat ;)

Mit den Müttern solcher Kinder werde ich mich allerdings auch in Zukunft nicht anlegen. Das geht eh nur nach hinten los und ich versuche grundsätzlich "Schreiereien" auf offener Straße vor meinem Kind zu vermeiden ;)

Herzlichen Dank an alle!

LG Danie

27

Hallo Danie,

ich hatte mal eine ähnliche Situation. Áls die Beschimpfung mit A... kam, habe ich mir unsern Sohn geschnappt und ziemlich laut gesagt, dass dies keine schönen Wörter sind und wir lieber wo anders zum Spielen gehen, wo Kinder mit anständigem Wortschatz spielen. Als wir am Gehen sind, beschimpfen die Kids auch noch mich als A.... Meine Antwort diesmal sehr laut, "Erzählt doch noch mehr von daheim!" Da haben dann endlich mal die Mütter reagiert und irgendetwas zu den Kindern gesagt. Ich habe es nicht mehr verstanden, war mir auch ziemlich egal, denn wir waren schon auf dem Weg zum nächsten Spielplatz. Das ist inzwischen ein Jahr her, aber wenn ich die Kinder und die Eltern am Spielplatz sehe, denke ich immer noch daran.

Sollten meine Kinder eines Tages mit solchen Wörtern jüngere Kinder und/oder Erwachsene beschimpfen, würde ich auf jeden Fall eingreifen.

Viele Grüße
Jollymax