Fragen zum Abpumpen - sorry etwas lang geworden

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von chickeria 10.05.10 - 16:01 Uhr

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ?!

Am Wochenende machen wir einen kurz-Urlaub - Freitag morgen fahren wir los....Schwiegereltern & Freunde besuchen :).

Wir möchten uns abends mit alten Freunden treffen und unsere Maus soll dann bei der Oma bleiben...
Sie soll dann eine Mahlzeit mit der Flasche bekommen ... Ich stille sie voll.

Ich habe vorhin 60 ml abgepumpt ... wenn ich später wieder abpumpe - kann ich dann die MuMi einfach dabei schütten oder soll ich die auch erst etwas runter kühlen lassen und dann zusammen schütten??? Oder Wie?
(und dann in gefrierschrank...)

Wenn wir Freitag los fahren - hab ich gedacht, nehm ich dann die MuMi aus dem Gefrierschrank und lege sie mit einem Kühlakku in eine Kühltasche und dann kann sie bis zum Abend auftauen und Oma brauch sie dann nur warm machen .... GEHT DAS ?

Freu mich auf Antworten!

gglg Chick

Beitrag von saruccia 10.05.10 - 16:19 Uhr

Hallo,

bin zwar noch nicht die "super Expertin" in abpumpen bzw. dem ganzen Ablauf. Aber ich gebe dir mal meine Tipps bzw. Erfahrungen mit.

Ich würde nicht Milch zueinanderschütten welche nicht im gleichen Moment abgepumpt wurde. Mach lieber 2 Flaschen, die kannst du dann auch separat einfrieren oder Kühlschrank stellen (Kühlschrank 5Grad 4-5 Tage / Gefrierfach -18Grad bis zu 6 Monaten). Dann kannst du auch bei Bedarf nur 1 Flasche geben und die zweite allenfalls für ein nächstes Mal aufbewahren.

Ich würde die auch nicht auftauen lassen sondern vom Kühlschrank rausnehmen und dann warm machen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüsse
Sara

Beitrag von kuschel_maus 10.05.10 - 18:39 Uhr

Hallo,

ich habe immer im 2 Stundenabstand 2 Portionen abgepumpt und das auch zusammengeschüttet. Hab die 2. Portion aber erst auf die Temp wie die erste gebracht eh ich's zusammengetan und eingefroren hab.
Das mit dem auftauen ist ok, am besten bei Oma direkt in Kühlschrank und dann abends aufwärmen.
Trinkt eure Maus aus der Flasche? Also habt ihr es schon mal probiert? Meine kleine trinkt erst jetzt aus der Trinklernflasche, nur Wasser und sie ist 6 Monate! Sonst hab ich voll gestillt!

Du solltest nur darauf achten das du Abendmilch abends verfütterst und die von Früh auch Früh gibst, da die Milch ne andere Zusammensetzung hat. Abends eher beruhigend, Früh anregend!!!

LG Jule

Beitrag von nashivadespina 10.05.10 - 19:46 Uhr

Ich verstehe wirklich nicht weshalb man für eine Party am Abend eine Saugverwirrung und Irritation der Milchpruduktion so dass die Milch dem Baby nicht mehr angepasst ist eingeht...#zitter

ich würde das abpumpen sein lassen und auch nicht zufüttern!

Beitrag von stephskaja 10.05.10 - 21:16 Uhr

hallöchen

ich selbst kann nicht mit viel abpumperfahrung protzen, denn meine kleine nimmt keine flasche an, deswegen kann ich dir nur folgenden rat geben:

probiers bloß vorher aus, obs überhaupt klappt

achja und weil ich grad gelesen habe, dass jemand meinte mumi sei 4-5 tage im kühlschrank haltbar: verlass dich darauf nicht. du wirs tüberall etwas anderes lesen, alles zwischen 12 stunden und 10 tagen und im endeffekt muss man immer vorher eines: probieren! ich hab beim versuch meiner kleinen eine flasche zu geben auch erstmal eine portion wegkippen müssen, ich hatte sie am vortag in den kühlschrank getan zum auftauen und als ich sie am nächsten abend zum verfüttert warm machen wollte sah sie auch noch total gut aus und hat nicht auffällig gerochen.
aber ich wusste aus der stillgruppe, dass man sie vorher probieren sollte und was soll ich sagen, sie war schon sauer!


soooo ich hoffe es klappt bei dir alels gut
toi toi toi und viel spaß :)