Kann mir jemand ein Tier- und naturbuch empfehlen? Für Kinder????

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von s21 10.05.10 - 19:39 Uhr

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Buch für Kinder (4 Jahre), über Tiere und die Natur..... hab mir jetzt schon viele angesehen, aber entweder standen nur Teire drin die in Afrika oder so leben ;-) oder nich verständlich beschrieben in den Artikeln.
Gibt es da veilleicht sogar so eine art lexikon???

Vielleicht kennt ihr ja ein gutes Buch.... danke :-)

Beitrag von bine3002 10.05.10 - 19:59 Uhr

Ich finde die KOSMOS Naturführer immer sehr schön. Die sind zwar nicht explizit für Kinder, werden aber bei uns im Waldkindergarten auch eingesetzt und die Kinder blättern sie begeistert durch, wenn sie mal irgendein Tierchen finden und es bestimmen wollen. Bei den Insekten sind auch immer alle Entwicklungsstadien abgebildet, bei den Bäumen auch die Frucht und das Blatt. Sowas ist wichtig.

Es gibt verschiedene Bücher (Insekten, Tiere und Pflanzen, Vögel usw). Geh doch mal in den Buchhandel und schau dich um.

Beitrag von knutchen 10.05.10 - 20:10 Uhr

Hallo,
es gibt doch diese tollen Taschenlampenbücher. Ich glaube die sind von Meyer. Die sind total genial, da sind wirklich heimische Tiere drin. Es gibt diese Bücher zu allen interessanten Themen.

Kann gerade nicht nachschauen wie sie genau heißen, da unser Sohn schon schläft. Falls Du sie nicht findest, kannst Du Dich gerne melden.
Dann haben wir noch ein ganz tolles Waldbuch mit Geräuschen.... war aber nicht ganz billig, glaube so um die 20,-€. Aber auch toll, wobei unser Sohn total auf die Taschenlampenbücher abfährt. Auch die Kinder meiner Freundinnen finden die Bücher toll, wenn sie zu Besuch sind.

LG
knutchen

Beitrag von gaeltarra 10.05.10 - 20:34 Uhr

Hi,

ich finde die Wieso-Weshalb-Warum-Bücher gut.

Da gibt es
Tiere in der Nacht (Band 7)

und auch

Haustiere (Band 16)

LG
Gael

Beitrag von s3f 10.05.10 - 22:14 Uhr

Hallo,

wir haben das hier:

http://www.amazon.de/buntes-W%C3%B6rterbuch-Tiere-Emilie-Beaumont/dp/3897172399/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1273522238&sr=8-5

Da sind viele Tiere aus verschiedenen Bereichen drin (Insekten/Meer/ Wald/ Bauernhof/ Afrika usw.)
Zu jedem Tier ist eine Seite mit Bildern und bissl Text.
Mein Sohn guckt es sich gern an.

LG Steffi