Wann werden Vorschusszinsen fällig?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von abendrot79 10.05.10 - 19:51 Uhr

Hallo!

Ich kann mich daran erinnern, dass Vorschusszinsen fällig werden, wenn ich mehr als Summe X in einem Monat vom Konto abhebe ... ABER, gilt das nur für Sparbücher etc. oder auch fürs Giro-Konto? #kratz

Leider finde ich auf der Seite meiner Bank nichts darüber bzw. alles weisst darauf hin, dass es um Sparkonten geht. Beim Giro-Konto wäre es doch auch unlogisch, weil man damit ja den ganzen Monat "arbeitet", oder? #gruebel

Wer kann Licht ins Dunkel bringen? #danke

Euch noch einen schönen Abend,
abendrot79 #blume

Beitrag von brokkoli 10.05.10 - 19:59 Uhr

Hallo Abendrot,

beim Girokonto werden keine Vorschusszinsen gerechnet.

Gruß
Brokkoli

Beitrag von karina210 10.05.10 - 20:18 Uhr

Hallo, ich arbeite bei einer Bank, kann Dir drum zuverlässig sagen:
Der VZ Zins wird nur bei Sparkonten fällig, wenn man die vereinbarte Kü-Frist nicht einhält, geht ein Viertel Prozent der Zinsen verloren, die man für den Zeitraum der vereinbarten Kündigung hätte bekommen.Beim normalen sparbuch also z.B. 0.25 % x 3 Mt (so lang ist die KüFrist) von diesem Zinsertrag geht eiin viertel verloren.