Dez. 2005 geboren...wann ein Vorschulkind?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von lexie 11.05.10 - 08:00 Uhr

Guten morgen,
ich hab (vielleicht auch eine blöde) Frage.
Wir wohnen in Bayern und mein Zwerg ist im Dezember 2005 geboren. Wann ist er denn dann ein Vorschulkind bzw wann kommt er zur Schule? Meine Freundin meint daß er nächstes Jahr zur Schule muß aber da ist er ja dann erst 5. Wie ist das denn mit einer Rückstellung um 1 Jahr?
Kann mich mal jemand aufklären?
#danke.
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Lexie

Beitrag von tauchmaus01 11.05.10 - 08:09 Uhr

Ich denke kaum dass eine Schule darauf pochen wird...

Meine ist Dezember 2002 geboren und kam nun 2009 in die Schule. Auch BAyern.

Alle ihre Freunde sind November/Dezemberkinder und alle wurden letztes Jahr eingeschult.

Ich bin mir sicher Dein Kind wird also 2012 eingeschult;-)
Könnte eben nur sein dass dieses Jahr dann Post von der Schule kommt für nächstes Jahr, aber mehr auch nicht.

Mona

Beitrag von na-dinsche 11.05.10 - 08:19 Uhr

Guten morgen,
ich kann dir nur sagen wie es in Baden Württemberg ist. Hier müssen (außer sie werden zurück gestellt) alle Kinder in die Schule, die bis zum 31. Sept. 6 Jahre alt werden. Kinder die erst bis Juni oderr Juli (weiß ich nicht genau) 6 Jahre werden, sind Kann-Kinder und können Eingeschult werden. Muss aber ein Antrag gestellt werden. Also wäre dein Sohn ein Kann-Kind (kann muss aber nicht!!!!)
Frag doch mal im Kindergarten nach, die Erzieherinnen müssten das wissen.

Beitrag von yamyam74 11.05.10 - 08:43 Uhr

Ich wohne zwar in NRW, aber ich meine, die Stichtage der Einschulungen soll ab nächstes Jahr in allen BL gleich werden.
Unser Sohn ist im Sept. 05 geboren und müsste eigentlich nächstes Jahr eingeschult werden. Ich werde aber auch eine Rückstellung beantragen. Ich möchte ihm nicht ein ganzes Jahr spielen wegnehmen. Der Stichtag ist nächstes Jahr der 30. Sept.
Nach und nach (bis zum Schuljahr 2013/2014) soll der Stichtag dann der 31.12. sein. Völlig besch.....
aber rufe doch einfach mal beim zuständigen Schulamt an oder in einer Grundschule und der KiGa müsste das auch wissen.

LG

Beitrag von sunny22092001 11.05.10 - 09:15 Uhr

Hallo,
mein Sohn(geb.23.09.2004) hätte dieses Jahr das Schule gehen anfangen müssen, da der stichtag dieses Jahr der 30.9. war. wir wohnen auch in Bayern. Und so wie ich es weiß, ist nächstes Jahr der stichtag der 31.10. Da dein kleiner im dezember geboren ist, ist er ein Kann- Kind. Das heisst, er kann in die schule muss aber nicht. 2012 muss er dann in die Schule, ausser er wird zurückgestellt.
Das mit der Zurückstellung ist eigendlich nicht schlimm. Haben dieses bei meinem Großem auch machen lassen, weil er noch viel zu verspielt ist. Ging auch problemlos.
Hoffe ich konntedir weiterhelfen.
LG Susan

Beitrag von kleiner-gruener-hase 11.05.10 - 09:42 Uhr

Oktober-, November- und Dezemberkinder kommen mit 7 zur Schule! Auch in Bayern! ;-)

Beitrag von juliane1978 12.05.10 - 21:34 Uhr

Hallo,
stimmt so nicht ganz ;-)
Sie kommen auch mit 6 in die Schule, werden dann aber bald 7.

Beitrag von tapirschnautze 11.05.10 - 09:51 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist auch im Dez. 05 geboren und wir leben in Bayern.

Stichtag ist der 30.09.

Also Einschulung regulär 2012. Kigajahr 9.2011 - 7.2012 Vorschule

Noch viel Zeit für uns. Durch die Änderung der Einschulung im letzten Herbst kommen 2011 auch mehr Kinder in die Schule (größere Klassen) und das sollte man bei einer vorzeitigen Einschulung auch bedenken.

Grüße

Susanne

Beitrag von y-l-m-r-t 11.05.10 - 10:55 Uhr

mein kind ist ebenfalls ein dezember kind von 2005.

sie wird im sommer 2012 eingeschult. wir wollen es so. sie könnte auch 2011 gehen.... aber uns ist 2012 lieber... #schein

Beitrag von schneckerl_1 11.05.10 - 11:00 Uhr

Hallo,

wir sind auch aus Bayern, meine Tochter ist zwei Wochen nach deinem Sohn geboren.
Sie wird im September 2012 zur Schule gehen.

LG

Beitrag von rain72 11.05.10 - 11:28 Uhr

Hallo Lexie,
Dein Sohn ist 2012 schulpflichtig.
In Bayern liegt der Stichtag seit diesem Jahr wieder beim 30.09., also alle Kinder, die bis zum 30.09.2010 sechs Jahre alt werden, werden dieses Jahr eingeschult. Kannst Du hier zB auf der Seite des Kultusministeriums nachlesen (ganz unten, letzter Absatz):
http://www.km.bayern.de/km/asps/presse/presse_anzeigen.asp?index=1980
Übrigens war eigentlich vorgesehen, den Stichtag schrittweise bis zum 31.12. zu verschieben. Dieses Vorhaben wurde aber jetzt wieder aufgegeben.
LG
rain72