Ehrenamtliches von der Steuer absetzbar?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von woogie 11.05.10 - 09:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin im Tierschutz aktiv und gebe im Jahr einige Hundert Euro für Futter, Streu, Sprit etc. aus, weil ich als Pflegestelle tätig bin.

Kann ich dies bei den Steuern absetzen? Ich meine da mal was gelesen zu haben, konnte jetzt aber nichts genaues dazu finden.

LG Stephie

Beitrag von sandra7.12.75 11.05.10 - 10:24 Uhr

Hallo

Ich bin bei der Cartias und da werden die Fahrtkosten erstattet.
Frag doch einfach mal nach.

lg

Beitrag von woogie 11.05.10 - 10:28 Uhr

Hi,

eine Kostenerstattung seitens des Tierheimes ist möglich, aber da dort eh nur wenig Geld vorhanden ist würde es mir schon reichen, wenn ich einen kleinen Teil bei der Steuer ansetzen kann.

LG Stephie

Beitrag von sandra7.12.75 11.05.10 - 10:42 Uhr

Sorry,bin wohl nicht bei der Sache#verliebt.

Oh da würde ich einfach mal beim Finanzamt nachfragen.

lg

Beitrag von zwiebelchen1977 11.05.10 - 11:15 Uhr

Hallo

Mein Ag zahlt 165 Euro im Monat an Aufwandsentschädigung wenn man 4 Tae im Monat arbeitet.

Bianca

Beitrag von woogie 11.05.10 - 11:19 Uhr

Hi Bianca,

ich denke nicht, dass man das vergleichen kann.
Ich arbeite ja nicht, sondern helfe ehrenamtlich. Das ist ja in dem Sinne kein Arbeitgeber für mich.

LG Stephie

Beitrag von auisa 11.05.10 - 12:17 Uhr

Hallo,

lass Dir über Futter und Streu eine Spendenbescheinigung vom Verein ausstellen. Die kannst Du bei der Steuer absetzen :-)

Leider kannst Du keine Spritkosten ansetzen, den hierzu müsstest Du auch aus der Tätigkeit Einnahmen erzielen (aber du machst es Ehrenamtlich)

LG Auisa