Schlägt sich selbst ...

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von mrs-norris 11.05.10 - 10:29 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Mein Kleiner ist jetzt bald 15 Monate alt und probiert natürlich alles aus. Seit zwei Tagen fällt mir auf, dass immer wenn ich mal "nein" sage (ich schrei ihn nicht an aber sag es eben mit Bestimmung) dann fängt er plötzlich an zu meckern und sich selbst mit beiden Händen am Kopf zu schlagen. Drei/Viermal hintereinander. Sobald ich ihm dann die Hände festhalte und sage, dass er sich nicht selbst schlagen soll, wird er sauer, heult und versucht sich weiter zu schlagen. Nur zur Info: Ich hab ihn noch nie geschlagen, also weiß ich auch gar nicht woher er das hat!!!

Wie kann ich ihm das denn abgewöhnen, denn ehrlich gesagt, finde ich das ganz schrecklich und es macht mir ein wenig Angst ...

LG Isa

Beitrag von sweetd 11.05.10 - 11:03 Uhr

Hallo Isa,

Lilith macht das auch manchmal aber ich ignoriere es einfach dann hört sie von allein auf. Wenn du darauf eingehst dann fühlt er sich vielleicht bestätigt.

Gruß sweetd

Beitrag von jeannine1981 11.05.10 - 11:20 Uhr

Hi,

gehe nicht darauf ein wenn er merkt das du dir Sorgen machst und das Verhalten mit Aufmerksamkeit bedacht wird dann kann es passieren das er es noch weiter ausbaut.

Lass dir gesagt sein, dass das völlig normal ist, meine Kleine hat das auch gemacht und in der Kita und auf dem Spielplatz habe ich das schon bei diversen Kindern gesehen.

Aber natürlich macht uns das erstmal Angst, eventuell weil man denkt das Aussenstehende damit vielleicht auf das häusliche Verhalten Rückschlüsse ziehen könnten, aber das ist Quatsch.

Liebe Grüße Jeannine