Mutter-Kind-Kur bei Privatversicherten

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von tg5581 11.05.10 - 13:56 Uhr

Hallo,

ich war gestern bei meinem Arzt wegen einem Ruhepuls von 125. Organisch bin ich gesund, aber der Stress der letzten Jahre wäre laut Ärztin bei mir nicht spurlos vorüber gegangen.

Meine Ärztin rät mir zu einer Mutter-Kind-Kur.
Zum einen für mich wegen "Burn-out" und für meinen Sohn (8 Monate) der mit Neurodermitis kämpft.
Ich bin Beamtin und beihilfefähig (Hessen) und dazu noch in der PKV. Mein Sohn ist über meinen Mann in der gesetzlichen KV.

Meine frage ist wie kann ich eine Mu-Ki-Kur bekommen? Klar, mein Sohn über die Versicherung meines Mannes, aber ich? Die Beihilfe muss zahlen, dass weiß ich inzwischen auch. Was macht die PKV? Wenn ich selbst behandlungsbedürftig bin, zahlen die dann den restlichen Anteil?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Vielen Dank und Grüße
Tanja

Beitrag von joshmom 11.05.10 - 17:38 Uhr

Hallo Tanja,

schau doch einfach mal in deinen KV Vertrag!
Oder ruf die an, kommt ja auch drauf an welchen Tarif du hast!

Ich habe drei Kids, und war vor 1 1/2 Jahren in Mutter Kind KUr, meine jüngster war da 13 Monate alt!
Für mich war es kein Problem, die Kinder in der Betreuung abzugeben!
Aber kannst du das? Evtl morgens schon um 08.00 dein Kind da abgeben, bis wahrscheinlich 12:00 und dann vieleicht auch nachmittags nochmal??

Wenn ja, dann beantrage eine Kur, falls nein, dann lass es lieber bleiben.
Dann sind 2 Wochen Urlaub mit Mann und Kind wahrscheinlich entspannender!

Lass dir evtl. auch mal ein LZ EKG machen bei einem Ruhepuls von 125 kann man ja nicht einfach sagen, das das vom Stress kommt!

LG
Joshmom