Gute Nacht Geschichten für 2 1/2 jährige?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von theda 11.05.10 - 19:03 Uhr

Hallo,

unsere große Maus ist nun gut 2 1/2 Jahre alt. Ich würde ihr gerne vorm Zubettgehen eine ganz kurze Geschichte vorlesen die auch abschliesst(um die 1 1/2 Minuten), länger hält die Konzentration sowieso nicht mehr durch.
Z.Z. hört sie immer eine CD mit "Gute Nacht Geschichten", aber wie gesagt ich würde gerne noch ein paar Minuten mir Ihr alleine verbringen, und denke das eine Geschichte der ideale Abschluß zum Tag ist.
Wenn jemand Bücher kennt mir Kurzgeschichten zur Nacht bzw. Schlafengehen , das für 2-3 jährige geeignet ist, nehme ich gerne Tipps an..

DANKE

Beitrag von linibini84 11.05.10 - 19:42 Uhr

Hallöchen, ich finde die Pixi Bücher total toll.

Lange Geschichten konnten wir in diesem Alter auch nicht lesen und dann ahben wir angefangen diese Pixi Bücher zu kaufen und das ist zu einem so tollen Ritual geworden...

Es gibt ja tausende von den Büchern und sind sehr viele Themen...

Die Bücher lesen sich total schnell und es gibt immer wieder neue Themen aus einer Reihe.

LG Linda http://lileli-design.blogspot.com/

Beitrag von dany2410 11.05.10 - 21:00 Uhr

Hallo,

schau mal im buchlanden da gibts jede menge sandmännchenbücher mit kurzen geschichten drin...

wir lesen schon seit Leon 2 jahre ist,... jeden Tag eine geschichte vor!!

lg DAny

Beitrag von luzie2 11.05.10 - 23:23 Uhr

Hallo,
unser Mika ist auch 2 1/2 J. Wir schauen uns zur Zeit jeden Abend das Wimmel-Buch an (Ali Mitgutsch, sind vom Format her nicht so riesig). Da ist er ganz fasziniert von #freu. Er fragt, was macht der und der usw., er erzählt selbst, er lacht sich kaputt über manche Figuren (jemand rutscht in einem Kuhfladen aus #hicks). So richtig mag er noch keine Geschichten hören, er blättert immer ratzfatz weiter. Die einzigen Geschichten, die er wirklich bis zum Ende hört sind: der kleine Käfer Immerfrech von Eric Carle und die Geschichte vom Maulwurf, dem jemand auf den Kopf gekackert hat (oder so ähnlich) - da kann er sich wegschmeißen vor Lachen #rofl, #rofl.
Pixiebücher haben wir auch, werden aber leider kaum beachtet - außer es sind richtige Tierfotos drin.
Noch ein Tipp: ich schau öfter mal auf Flohmärkten bei den Kinderständen. Dort finde ich immer wieder richtige Schätzchen für 50cent oder 1 €. Meine Tochter liebte damals die Geschichten von Astrid Lindgren. Ob Bullerbü, Madita, Pippi.....
Viel Spaß beim Vorlesen!

LG Kiki

Beitrag von lina7826 13.05.10 - 15:10 Uhr

Hallo,

es gibt von Leo Lausemaus ein Gutenachtgeschichtenbuch mit dickem Karton für 2 bis 4 jährige. Unsere Tochter liebt es heiß und innig. Allerdings ist dieses spezielle Buch nur bei Toys r us zubekommen. Wo anders gibt es dieses leider nicht zu kaufen.

Lg Lina