Ab wann Malbücher?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von sammy7 11.05.10 - 21:06 Uhr

Hallo,
kann mir jemand sagen, ab welchem Alter Malbücher geeignet sind. Klar weiß ich, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Aber so ungefähr?

Gruß Claudia

Beitrag von nightwitch 11.05.10 - 21:12 Uhr

Hallo,

Leandra wird im September 3 und malt schon mehr oder minder Sachen aus.
Ich hatte mal ein altes Vorlagenbuch für Fensterbilder. Dadrin hat sie relativ "früh" angefangen, kleinere Flächen auszumalen.

Auch kann sie schon alleine eine Sonne malen und auch so versucht sie, vieles von uns "nachzumalen" (Schneckenhaus einer Schnecke), Kopf etc

Also für sie wäre ein Malbuch mit Sicherheit schon geeignet, auch wenn sie die Flächen nicht "richtig" ausmalen würde (malt auch nicht wirklich übern Rand, wenn sie sich konzentriert).

Wenn dein Kind gerne malt, würde ich es auf jedenfall versuchen. So teuer sind die Bücher ja nun auch nicht.

Oder vielleicht mal Vorlagen ausdrucken und anmalen lassen. Dann siehste doch, ob dein Kind das toll findet.

Gruß
Sandra

Beitrag von knueddel 11.05.10 - 21:29 Uhr

Hallo Claudia,

unsere Kleine ist jetzt 19 Monate und steht total auf das Malen im Malbuch.
Wir haben eins von Winnie Puuh bekommen, den findet sie eh toll.
Sie sagt auch schon manchmal Puu Bauch und versucht dann auf dem Bauch zu malen.
Natürlich sind die Bilder mehr zugekrikkelt als schön angemalt, aber meine Tochter hat nen Riesenspaß und erzählt auch noch dabei, ich finde es lohnt sich schon. Demnächst spendiere ich mal wieder ein neues, das jetzige ist ziemlich in Gebrauch ;-)

LG Cindy

Beitrag von widowwadman 11.05.10 - 22:17 Uhr

Mills ist 16 Monate alt und liebt ihr Malbuch. Von richtigem ausmalen kann man natuerlich nicht sprechen, da wird eher gekrickelt, aber sie liebt es trotzdem.

Beitrag von sammy7 12.05.10 - 08:00 Uhr

Ich danke euch!!!!!!!!!